Vielschichtiger Thriller im Rotlichtmilieu

Real Easy -

Real Easy
von Marie Rutkoski

Samantha hat seit vier Jahren im Lovely Lady getanzt, bis eine gute Tat für eine andere Tänzerin damit endet, dass sie beide von der Straße gedrängt werden und Samantha entführt wird. Während die Polizei zu ermitteln anfängt, wird das private und berufliche Umfeld Samanthas in die Ermittlungen hineingezogen und die Leser*innen bekommen einen Blick hinter die Kulissen eines Stripklubs und was es heißt, als Frau dort zu arbeiten.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Charakterperspektiven und zu verschiedenen Zeitebenen erzählt, was jedoch teilweise etwas verwirrend ist und auch zum Abflauen der Spannungskurve besonders am Anfang führt. Die Perspektiven, die am interessantesten sind, sind die von Samantha bevor ihrem Verschwinden und während ihrer Gefangenschaft. Dann die von Georgia, einer anderen Stripperin, die sich Sorgen um ihre vermissten Kolleginnen macht und letztendlich bei den Ermittlungen mithilft und dadurch selbst in Gefahr gerät und dann noch die von Holly, die Detektivin des Falls. Auch die Perspektive des Täters sorgt für Spannung. Die restlichen Perspektiven waren meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Gut gefiel mir die nuancierte Darstellung der Sexarbeit und das mehr das Privatleben der Sexarbeiterinnen im Vordergrund stand und sie nicht auf ihre Arbeit allein reduziert wurden. Bei deren Beschreibung konnte die Autorin auf eigene Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen, wodurch die Handlung deutlich an Authentizität gewann.

Alles in allem ein spannender Thriller, der sich aufgrund der kurzen Kapitel flüssig liest und vor allem durch seine gut gezeichneten und vielschichtigen Charaktere punktet sowie seine eher düstere Stimmung.