Vielschichtiges Fantasy-Abenteuer

Die Elementarsturm-Chroniken - Die Kinder des Windes: Roman 1 - Kieran L. McLeod

Die Elementarsturm-Chroniken - Die Kinder des Windes: Roman 1
von Kieran L. McLeod

Der Roman „Die Elementarsturm-Chroniken: Die Kinder des Windes“ des Autoren Kieran L. McLeod ist ein High-Fantasy-Abenteuer, das die ersten drei Episoden der Elementarsturm-Chroniken  umfasst.
Selten habe ich so ein komplexes und bis ins kleinste Detail durchdachtes Fantasy-Abenteuer gelesen. Dank des flüssigen Schreibstils und des Personenregisters, dass man zu Beginn des Buches findet, bin ich gut in die Geschichte hineingekommen.
Die Verknüpfung zwischen den verschiedenen Zeiten und Orten – dem heutigen Gaetan und dem vor 600 Jahren – und die zahlreichen Charaktere fordern beim Lesen ein gewisses Maß an Konzentration. Gleichzeitig bringt gerade das eine Menge Abwechslung und man fragt sich permanent, wie es an der anderen Stelle weitergeht. Zu Beginn der einzelnen Kapitel findet man immer einen kurzen Hinweis wo und zu welcher Zeit sich die Ereignisse zutragen.
Faszinierende Gestalten, schier unbegreifliche Magie und fremde Kulturen begleiten einen durch die rasante Geschichte. Dabei werden die Landschaften und magischen Ereignisse so detailliert und bildlich beschrieben, dass man das Gefühl hat direkt dabei zu sein und alles bildhaft vor Augen hat. Es dauert eine Weile, bis man sich in diese Welt eingelesen hat, aber wenn man einmal drin ist, muss man weiterlesen.
Man sollte schon zu Beginn wissen, dass man Ende des Buches ein hilfreiches Glossar findet, das so einige Begrifflichkeiten gut verständlich erklärt und das Lesen erleichtert.
Mich hat das Buch und die Welt auf Gaetan fasziniert. Viele Fragen wurden beantwortet und zahlreiche Handlungsstränge zueinander geführt, aber längst nicht alle und das Verlangen nach der Fortsetzung geweckt.
Übernommene Inhaltsangabe:
Auf Gaetan wandelten einst Götter unter den Sterblichen, mit ihnen verschwand die Magie aus der Welt. Ein 600 Jahre altes Geheimnis bringt den junge Waliser Stuart nach Gaetan, der dort gegen seinen Willen zum Mittelpunkt eines magischen Krieges wird. Seine Ankunft setzt eine Kettenreaktion in Gang: Eine uralte Gefahr erwacht , ein längst vergessenes Volk kehrt ans Tageslicht zurück – und eine Prophezeiung aus alter Zeit stellt Stuart vor die Entscheidung seines Lebens.