Vielschichtiges Leseerlebnis

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Die Erwählte
von Sarah J. Maas

Ich liebe Fantasy-Bücher, besonders dann wenn das Gesamtpaket stimmt. Bei diesem Buch war es vor allem das Cover, dass mich zunächst neugierig machte. Es ist einfach und doch gleichzeitig fantasievoll gestaltet. Ich bin dafür ziemlich empfänglich und musste mich natürlich direkt genauer mit dem Buch befassen musste.

Inzwischen habe ich es gelesen und mehrfach mit Celeana, der Hauptfigur, mitgefiebert. Sie hat einen fast schon typischen, dramatischen Hintergrund und die vermeintlich tolle Rettung mit Haken wirkt schon fast klischeehaft. Dies fällt beim Lesen allerdings nur bedingt auf, denn ehrlich gesagt, versinkt man eher in der Geschichte als sich über diese "Kleinigkeiten" Gedanken zu machen. Sarah J. Maas hat die Grundzüge der Handlung gut durchdacht angelegt und mit den verschiedenen Charakterebenen der einzelnen Figuren verwoben. So gibt es immer wieder einige interessante Überraschungen, die dem Leser zugleich jedoch auch einen tieferen Einblick in die Figuren geben.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu verfolgen. Wiedersprüche oder verwirrende Formulierungen gibt es nicht und so kann man sich ganz der Geschichte hingeben. Ich habe dieses Buch an knapp 2 Tagen durchgelesen und konnte nur schwer für die alltäglichen Aufgaben unterbrechen. Ein wirklich gut angelegtes Buch, das solide und durchdacht überzeugt. Die Geschichte wie auch die Charaktere sind stimmig und begeistern schon nach wenigen Seiten. Dennoch hat es mir manchmal ein wenig an Spannung gefehlt, aber nur geringfügig. Dieses Buch sollte man in jedem Fall gelesen haben :)