Vielschichtigkeit in Perfektion

Die Säulen der Erde - Ken Follett

Die Säulen der Erde
von Ken Follett

"Die Säulen der Erde" von Ken Follett ist einer der vielschichtigsten Romane, die ich je gelesen habe. Gleichzeitig versteht es der Autor auf bemerkenswerte Art die verschiedenen Handlungsstränge perfekt zu verknüpfen, ohne dass der Leser den Überlick verliert.

Kurz zum Inhalt: "Die Säulen der Erde" spielt Mitte des 12. Jahrhunderts in England, hauptsächlich in und um die Priorei Kingsbridge, deren neuer, junger Prior Philip den Traum verfolgt eine imposante Kathedrale zu errichten. Gleichzeitig bricht in England aufgrund der ungeklärten Thronfolge ein Bürgerkrieg aus, und Philip muss sein Vorhaben gegen viele Widerstände durchsetzen...

Schon der Inhalt des Buches ist sehr umfangreich. Auf fast 1300 Seiten erzählt Follett seine Geschichte von Architektur, Intrigen und Konflikten, die sich insgesamt über rund 50 Jahre erstreckt. In dieser Zeit begegnen dem Leser eine handvoll abwechslungsreicher Charaktere, die sich durch alle gesellschaftlichen Schichten ziehen, darunter der junge Prior Philip, der Steinmetz Tom Builder, dessen Familie, insbesondere sein Stiefsohn Jack und Aliena, die Tochter eines gestürtzten Adligen.
Jeder der Charaktere entwickelt sich mehrfach weiter, erlebt sowohl Elend als auch gute Zeiten, bewältigt seine eigenen Probleme und hat gleichzeitig seine Rolle beim Bau der Kathedrale, der den Kern der gesamten Geschichte darstellt.
Hier findet sich für mich eine der Stärken des Umfangs von "Die Säulen der Erde". In einem dünneren Buch wäre es schlicht nicht möglich, all die Charaktere in einer Tiefe zu beschreiben, wie es hier geschieht.
Auch die Weiterentwicklung der Architektur über die lange Bauzeit der Kathedrale wird von Follett aufgeriffen und nimmt keinen geringen Teil des Buches in Anspruch.

Follett schreibt so flüssig und realitätsnah, dass das Lesen nie langweilig war und man manchmal sogar vergessen konnte, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt. Durch diesen einzigartigen Stil und die abwechslungsreiche Geschichte mit all ihren Perspektiven ist "Die Säulen der Erde" schnell zu einem meiner Lieblingsromane geworden und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ein historischer Roman vom aller Feinsten!

Viel Spaß beim Lesen.