Rezension

Vielseitig

Der Corona-Effekt - Christine Eichel

Der Corona-Effekt
von Christine Eichel

Bewertet mit 4 Sternen

„Der Corona-Effekt“ von Christine Eichel ist ein sehr vielseitiges Sachbuch mit sehr unterhaltsamen Seiten, aber auch kritischen Zwischentönen. 
Gut gefällt mir an diesem kurzweiligen Buch, dass es sich nüchtern und gelassen dem Corona-Thema widmet, ohne  dass es sich in Panikmache oder den ewigen Durchhalteparolen ergeht. Jeder kann sich mit seinen Empfindungen und Erfahrungen an vielen Stellen der Lektüre wiederfinden.
Sehr gelungen sind auch die vielen Vergleiche und Bezugnahmen zu gesellschaftspolitischen Vorkommen, literarischen und philosophischen Vorbildern und die Darstellung unterschiedlichster Bewältigungspraktiken in dieser Krisenzeit. Zwar sind sehr viele der angeschnittenen Aspekte nicht neu und Lösungsstrategien nicht verfügbar, was aber auch nicht vom Leser erwartet wird. Das Buch gibt trotzdem sehr viele gut vermittelte gedankliche Inputs.