Vielseitig und interessant

Alles ringsum Sichtbare - Andreas van Hooven

Alles ringsum Sichtbare
von Andreas van Hooven

Bei „ Alles ringsum Sichtbare“ von Andreas van Hooven handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Internationale Medien und globalisierte Wirtschaft: Joni und Nando leben für ihren Beruf. Eine Erbschaft bringt die amerikanische Managerin und den deutschen Journalisten zusammen. Für Monate pendeln sie zwischen der Danziger Bucht und Berlin. Als Joni schwanger wird, steht die Frage im Raum, wo sie miteinander leben wollen und wer sich dafür einschränkt. Und was hinzukommt: Beim Wiedersehen ihrer Familien in Sopot tritt eine grausame Vergangenheit zu Tage.

Am Ende des Buches befindet sich ein sehr ausführlicher Stammbaum. Dieser ist sehr sehr hilfreich, den Überblick über die Protagonisten und deren Verwandtschaftsverhältnisse zu behalten.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Ich kam relativ schnell in die Geschichte hinein und nach ein paar Seiten , konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Durch den Ich – Erzählstil ist man sehr nah bei den Protagonisten.

Dies ist kein Buch, das man mal „soeben“ liest, da die Handlung sehr komplex ist und ich das Gelesene erst einmal sacken lassen musste.

Hier geht es um eine Familiengeschichte, die großen Fragen von Liebe, Trennung, Flucht und Verlust im Licht einer Überflussgesellschaft sowie im Schatten eines grausamen Krieges. Diese vielseitigen Themen bringen sehr viel Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Die Protagonisten, hier hauptsächlich Joni und Nando, werden tief beschrieben. Ich konnte mir ihre Charaktereigenschaften sehr gut vorstellen und dadurch ihr agieren verstehen ( meistens zumindest).

Die verschiedenen Zeitebenen und Handlungsorte bringen ebenfalls Abwechslung in die Geschichte und machen sie sehr lesenswert. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Das Ende ist mir ein wenig zu offen, gerne hätte ich gewusst, wie es mit.... weitergeht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.