Vielseitige Einblicke ins Bonn der 70er

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Heike leitet gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter ein Schreibwarengeschäft in Bonn. Eines Tages wird sie plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt, als Professor Buttermann im Laden auftaucht.  Ihr Bruder scheint in Gefahr zu sein und nur Heikes Rückkehr zur Graphologie soll angeblich die Lösung sein.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen; von der Handlung, über die Charaktere, bis hin zum geschichtlichen Hintergrund. Ich habe viel über die Graphologie gelernt, die ich vorher kaum kannte, sowie über das Leben in Bonn zu der Zeit. Die Diplomatie war wirklich interessant und ist gut zum Beispiel auch mit der Guillaume Affäre in den Rest der Handlung eingeflochten.

Auch die Charaktere haben mir gefallen. Ganz vorne weg Heike. An ihrer Stelle wäre ich mir auch nie sicher gewesen, wem man vertrauen konnte und wie sie am besten handeln sollte. Wie das Auftauchen von Professor Buttermann sie am Anfang so mitnimmt, hat mich direkt gepackt und liefert einen guten Einstieg in das Buch. Ebenfalls werden manche Kapitel aus Peters Sicht beschrieben. Seine Perspektive fand ich auch gut, selbst wenn mir das Familiendrama an manchen Stellen zu viel wurde und der Roman daher etwas langatmig. Das konnten die vielen spannenden Momente jedoch wieder wettmachen.