Vielseitige Übungen, gute und leicht verständliche Erklärungen!

Physiotherapie für zu Hause -

Physiotherapie für zu Hause
von Gabriele Kiesling

Ich fand das Buch "Physiotherapie für zu Hause" sehr gelungen und informativ. Das Buch besticht durch seine schöne Aufmachung und gute Strukturierung. Es sind viele Übungen mit guten bildlichen Darstellungen und Erklärungen dabei.
Das Buch beginnt mit einer sehr gut dargestellten Einleitung, die durch Schaubilder gut veranschaulicht werden und die Rolle der Faszien für den Bewegungsappart erklären. Hierbei wird insbesondere auf die vielen Möglichkeiten, aber auch auf die Grenzen der Selbstbehandlung eingegangen.

Sehr gut hat mir gefallen, das es vorab einen Test gab. D.h. bevor man mit den Übungen beginnt, führt man einige Tests für Schulter und Rücken und den gesamten Bewegungsapparat durch um zu schauen wie beweglich man ist.
Dies vermittelt ein gutes Körpergefühl und man besser einschätzen, welche Übungen für einen selbst das richtige sind.

Die Übungen an sich sind sehr gut erklärt, anschaulich bebildert und vielseitig. Man kann sich selbst ein gutes Programm zusammenstellen. Die meisten Übungen sind ohne viel Vorbereitung durchzuführen und sind leicht.

Ob das Buch ausreichend ist um bestimmte körperliche Beschwerden des Bewegungsapparates zu verbessern, muss jeder für sich selbst herausfinden. Das Optimum stellt hierbei sicherlich eine engmaschige Betreuung vom Arzt, Physiotherapeuten und Übungen zu Hause dar.