Vielversprechender Auftakt

Dignity Rising 1: Gefesselte Seelen - Hedy Loewe

Dignity Rising 1: Gefesselte Seelen
von Hedy Loewe

In dieser futuristischen Welt ist die Technik besonders hoch entwickelt und Raumfahrten für alle sind lange keine Zukunftsvision mehr. Jon Matthews ist Commander auf einem Raumschiff, auf dem zahlreiche Menschen leben und arbeiten. Als plötzlich seine verloren geglaubte große Liebe sein Schiff betritt, lässt er zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder Gefühle zu und er beschließt für ihre Liebe zu kämpfen. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass nicht nur die auf dem Spiel steht, sondern auch Shays Leben gefährdet ist.

Shay ist eine Telepathin ersten Grades und kann somit die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Mit diesen Fähigkeiten arbeitete sie für den Rat und setzte die Gesetze dieser Welt durch. Doch als sie nicht mehr alle Entscheidungen des Rates mit ihrem Gewissen vereinbaren kann und zudem merkt, dass dieser auch sie selbst manipuliert hat, schließt sie sich einer Rebellengruppierung an, die sie auf eine lange Reise durch das All schickt.

Der Schreibstil ist flüssig und man findet sich schnell in dieser intergalaktischen Welt zurecht. Erzählt wird aus diversen Perspektiven, so dass man als Leser immer wieder andere Blickwinkel erfährt und die Geschichte von vielen Seiten betrachten kann. Ich mochte diese Perspektivwechsel sehr gerne, da es der Geschichte eine gewisse Vielfalt verliehen hat. Spannend ist auch, dass man sogar Szenen aus der Sicht des (vermeintlichen?) Antagonisten serviert bekommt, die nur noch mehr zum Rätseln anregen.

Das Worldbuilding fand ich sehr spannend, allerdings gab es in diesem Auftakt für meinen Geschmack noch zu wenig Informationen vor Allem über den groben Aufbau der Welt. Insgesamt ist die Welt sehr komplex und es gibt diverse Schauplätze, Fähigkeiten und Gaben. Verschiedene Planeten sind bewohnbar und relevant für die Geschichte, aber wie die Welt denn genau aussieht und warum sie sich in dieser Weise entwickelt hat, wird leider nicht wirklich thematisiert. Aber ich habe die Hoffnung in den folgenden Bänden noch etwas mehr Hintergrundwissen zu erfahren.

Shay und Jon sind die beiden Hauptfiguren und ich mochte beide sehr. Bei Shay fand ich besonders ihre Telepathen-Gabe spannend und in welchen Formen sich diese zeigen kann. Shay ist eine starke Protagonistin, der übel mitgespielt wurde. Sie wurde vom Rat missbraucht und belogen. Doch sie lässt sich von nichts unterkriegen und ist dennoch immer darauf bedacht für andere da zu sein. Sie ist ein sehr empathischer Mensch, was natürlich auch ihrer Gabe zu verdanken ist, die Gedanken anderer zu lesen. Jon ist sehr pflichtbewusst und sehr überlegt. Er ist der perfekte Stratege und hat immer einen Plan B in der Hinterhand. Besonders hat es mir auch gefallen, wie er sich im Laufe der Geschichte entwickelt und wie er sich nach und nach seinen Freunden gegenüber öffnet.

Zusätzlich zu Jon und Shay stehen besonders Shays Kriegerin Hanout und Jons bester Freund Hawk im Fokus, wodurch man auch immer einen distanzierten Blick auf die Handlung und die Charakter-Entwicklungen von Shay und Jon bekommt.

Die Handlung selbst hatten Höhen und Tiefen. Sowohl was den Spannungsaufbau angeht als auch die Emotionen. Neben sehr spannenden Szenen gab es auch einige Passagen, die sich etwas zäh gestalten. Gut gefallen hat mir aber, dass zwischen verschiedenen Handlungssträngen und Schauplätzen gesprungen wird.

Außerdem gibt es sowohl romantische Kapitel als auch dramatische, was ebenfalls für eine gewisse Vielfalt sorgt.

Fazit:

Insgesamt stellt "Gefesselte Seelen" einen vielversprechenden Auftakt der Dignity Rising Reihe dar, der aber noch nicht sein ganzes Potential ausschöpft. Besonders der Weltenentwurf lässt einige Fragen offen, was aber durch die Vielseitigkeit der Charaktere und der Handlung teilweise wieder ausgeglichen wird. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wohin Shays und Jons Reise noch gehen wird.