vielversprechender Auftakt

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

"Der Strand - Vermisst" ist der erste Teil der Trilogie aus der Feder von Karin Sander. Ich habe von der Autorin schon einige Bücher gelesen und auch dieses hat mich wieder überzeugt.

Schauplatz Ostsee, der fiktive Ort Sellnitz auf dem Darß.

Lilli Sternberg erscheint nicht wie verabredet zu einem Treffen mit ihrer Freundin Fabienne am Weststrand. Ihre Spur verliert sich auf dem Weg zum Strand, sie bleibt spurlos verschwunden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt startet eine großangelegte Suchaktion, die leider ohne Erfolg bleibt. Als Fabienne von Lilli ein Foto mit einer mysteriösen Zeichenfolge erhält wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen. Was ist mit Lilli passiert, wer schreibt die Botschaften? Fragen über Fragen...

Der flüssige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen, ich konnte mit den gut gezeichneten Figuren mitfiebern. Sowohl Tom als auch Mascha sind sympathisch, ihre Zusammenarbeit anfangs aber etwas holprig.

Die Story ist fesselnd, zumal Lillis Mutter vor vielen Jahren in genau diesem Wald, in dem Lilli verschwand, zu Tode gekommen ist. Man fragt sich unwillkürlich, ob die damaligen Ereignisse etwas mit Lillis Verschwinden zu tun haben.

Am Ende bleibt natürlich viel offen, da es sich um eine Trilogie handelt. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.