Vielversprechender Auftakt

Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
von James Carol

Profiler Jefferson Winter wird nach London geholt, um zu helfen einen Serientäter zu fassen, der die Londoner Polizei vor ein Rätsel stellt: Der Täter tötet seine Opfer nicht, sondern entführt und foltert sie und führt am Ende eine Lobotomie an ihnen durch. Dadurch überleben die Opfer zwar, sind aber fortan ihrer Seelen beraubt und vegetieren nur noch vor sich hin. An Winters Seite wird die Polizistin Sophie Templeton gestellt. Die Leitung übernimmt Inspector Hatcher. Zu Dritt versuchen sie dem Täter auf die Spur zu kommen, bevor es weitere Opfer gibt, und gehen dabei zum Teil unkonventionelle Wege.

Dieser Thriller startet rasant, was sich durchs Buch durchzieht. Dem Leser wird kaum Zeit zum Luftholen gegeben und es kommt im Buch zu einigen völlig überraschenden Wendungen. Ein paar mal musste ich innehalten um zu verarbeiten, was nun gerade wieder geschehen ist. Durch diese überraschende und rasante Schreibart schafft es der Autor den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Jefferson Winter geht bei seinen Ermittlungen zum Teil unkonventionelle Wege. Dies hat mir gut gefallen, weil es mal etwas abweicht von den sonst häufig beschriebenen Ermittlungen in anderen Thrillern. Ansonsten erfährt man nur Stichpunkte aus seinem Leben. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Aber da dies nur der Auftakt einer Reihe sein soll lässt es mich hoffen, in den Folgebänden mehr über ihn zu erfahren.

Die Beschreibungen der anderen Protagonisten blieben zumeist auch an der Oberfläche. Für mich haben die Infos aber gereicht und der Spannung hat es keinen Abbruch getan.

Der Autor wechselt zudem immer zwischen der Perspektive Winters, welche in der Ich-Form geschrieben wurde, und der Perspektive eines Opfers, welche in der dritten Person geschrieben wurde. Dies ist gut gelungen.

Das Ende enthielt dann auch wieder eine Überraschung. Allerdings ging es mir etwas zu schnell und es fehlen mir ein paar Auflösungen. Die Reihe hat meiner Meinung nach aber Potential und ich freue mich auf weitere Teile.