Vielversprechender Auftakt, von dem ich mir allerdings mehr erwartet hätte!

Falling Kingdoms, Flammendes Erwachen - Morgan Rhodes

Falling Kingdoms, Flammendes Erwachen
von Morgan Rhodes

Die junge Prinzessin Cleo aus Auranos, Jonas, der aufbrausende Sohn eines paelsianischen Weinhändlers und Magnus, der beherrschte Thronfolger von Limeros.
Drei junge Menschen aus drei unterschiedlichen Reichen, deren Schicksale untrennbar miteinander verbunden sind, denn alle drei nehmen eine wichtige Position in dem aufkeimenden Krieg ihrer drei Länder ein.

"Flammendes Erwachen" ist der erste Band von Morgan Rhodes sechsteiliger Falling Kingdoms Reihe. Erzählt wird das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven und so können wir aus den Sichten von Cleo, Jonas, Magnus und seiner Schwester Lucia lesen.

Man merkt schon früh in der Geschichte, dass eine gewisse Spannung zwischen den beiden Königreichen Auranos und Limeros besteht. Getrennt werden diese beiden Reiche nur von Paelsia. Während Auranos immer wohlhabender wird, verarmen Paelsia und Limeros zunehmend. Als dann Tomas, der Sohn eines paelsianischen Weinhändlers von einem auranischen Adligen getötet wird, rückt ein Krieg in greifbare Nähe.

Wir lernen aus jedem dieser Länder einen Protagonisten kennen. Cleo ist eine junge und leicht naive Prinzessin von Auranos, die jedoch ein gutes Herz besitzt. Dann gab es noch Jonas, den Bruder von Tomas, der nach dessen gewaltsamen Tod auf Rache aus ist. Und natürlich das Geschwisterpaar Magnus und Lucia. Magnus ist der Thronerbe von Limeros, der stets eine undurchdringbare Maske aufsetzt, um so seine wahren Gefühle zu verbergen und auch seine gutmütige Schwester Lucia nimmt in der Geschichte eine wichtige Rolle ein.
Mir hat die Vielfalt der Protagonisten gut gefallen, allerdings hatte ich oft das Gefühl die Charaktere nicht wirklich begreifen zu können, weil ich keine richtige Beziehungen zu ihnen aufbauen konnte.

Die Geschichte war sehr vielversprechend. Drei Königreiche in einem Machtkampf und dazu noch das Versprechen von Magie, die immer mehr aus den Reichen verschwindet. Allerdings bin ich mit der Umsetzung leider überhaupt nicht zufrieden.
Ich habe sehr lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, weil es besonders am Anfang noch sehr ruhig war. Man musste die Welt erstmal kennenlernen und die Personen musste ihre Positionen in dem bevorstehenden Krieg einnehmen. Aber auch danach konnte mich die Handlung nicht wirklich packen.
Es gab viele Taten der Protagonisten, die ich nicht nachvollziehen konnte und ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht großartig voran geht. Das Thema der Magie hätte für mich noch etwas mehr im Vordergrund stehen können, denn die Ansätze, die Morgan Rhodes hatte, haben mir echt gut gefallen. So lässt mich das Buch ein wenig enttäuscht zurück, weil ich doch etwas mehr von der Geschichte erwartet habe. Ich fand es außerdem schade, dass es keine Karte gab, mithilfe derer man sich die Welt besser hätte vorstellen können.

Fazit:
Die Geschichte von "Flammendes Erwachen" begann sehr vielversprechend, doch leider lässt mich das Buch insgesamt etwas enttäuscht zurück. Zu den Protagonisten konnte ich keine wirkliche Beziehung aufbauen und auch die Handlung konnte mich nicht so packen, wie ich es mir gewünscht habe. Trotzdem hat das Buch definitiv ein paar gute Ansätze, die dafür gesorgt haben, dass ich die Reihe gerne weiterlesen würde und so hoffe ich darauf, dass der zweite Band sich steigern kann!