Vielversprechender Fantasyauftakt mit einiger Luft nach oben

Snow Like Ashes - Sara Raasch

Snow Like Ashes
von Sara Raasch

Ein wirklich netter Fantasyauftakt, der für mich jedoch noch einige Schwächen aufweist. Wurde dennoch gut unterhalten! 3 1/2 Sterne.

Inhalt

Die 16-jährige Meira ist Waisin und eine der wenigen Flüchtlinge des Königreichs Winter, die es beim Umsturz von 16 Jahren geschafft haben zu fliehen. Ebenfalls zu dieser Gruppe gehört der ebenfalls 16-jährige Mather - Meiras bester Freund und Kronprinz. Die Truppe ist auf der Suche nach dem Amulett von Mathers Mutter, der Königin. Denn sobald sie dieses Amulett haben, haben sie wieder Chance Magie zu nutzen, Winter zurückzuerobern und die Bewohner Winters, die als Sklaven und Zwangsarbeiter gehalten werden, zu befreien. Doof nur, dass das Amulett in zwei Teile geteilt wurde. Doch endlich kommen sie einer Hälfte auf die Spur und Meira setzt alles daran, um es zu bekommen - auch wenn sie sich dabei in große Gefahr begibt.

Meine ausführlichere Meinung

Die geschaffene Fantasy-Welt gefällt mir ganz gut. Es gibt 4 Königreiche, die Seasons: Spring, Summer, Autumn und Winter. Und dann noch vier weitere, die sog. Rhythms. Magie spielt eine große Rolle und natürlich auch Politik und gewisse Intrigen.

Die geschaffenen Figuren gefielen mir ebenfalls sehr gut. Allen voran Sir. Auch wenn es keine allzu großen Überraschungen gibt, da der große Plot Twist für erfahrene Leser meiner Meinung nach schon im Klappentext zu erraten ist, wurde ich jedoch meistens ganz gut unterhalten. Klar, es gab ein paar Längen, ein paar Figuren waren mir zu sehr schwarzweiß gezeichnet und sehr, sehr vieles war vorhersehbar - aber ich denke mir, dass hier durchaus noch Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Der Schreibstil und die geschaffene Welt haben mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und auch das angedeutete Liebesdreieick verzeihe ich der Autorin und hoffe, dass in Band 2 ein paar originelle Elemente Einzug finden und manche Figuren mehr Tiefgang erhalten

Fazit

Vergleiche wie "Game of Thrones" oder ähnliches sind meiner Meinung nach absolut nicht angebracht. Es ist ein solider Fantasyauftakt, der zwar von der eigentlichen Handlung recht vorhersehbar ist, manche Figuren recht unausgereift wirken und es ein paar Längen gibt, aber insgesamt dennoch gut unterhält und mich vor allen Dingen durch die geschaffene Welt überzeugen konnte. 3 1/2 Sterne.