Vielversprechender Serien-Auftakt, jedoch stellenweise zu laute Hintergrundgeräusche

Die Saga vom Dunkelelf 1. Der dritte Sohn - R. A. Salvatore

Der dritte Sohn
von Robert A. Salvatore

Achtung, Rezension zum Hörbuch

Achtung, Rezension zum Hörbuch!

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe. Da es mir aber zu viele Bücher sind und ich noch nicht ganz weiß was mich erwartet, habe ich mich für die kürzeren Hörbuchversionen entschieden, die es bei meinem Hörbuchstream-Anbieter gibt :-)

Cover:
Die Cover der Hörbücher sind mir schon öfter aufgefallen. Mir gefällt die Zeichnung von Drizzt sehr und ich finde es auch sehr auffällig. Dass meine Lieblingsfarbe lila auch vorkommt, macht es natürlich noch besser ;-)

In der Unterwelt der Forgotten Realms leben die Drow, die Dunkelelfen. Dort wird Drizzt als dritter Sohn des Hauses Do’Urden geboren und sollte eigentlich der Spinnenkönigin geopfert werden, damit sein Haus gegen das Menzoberranzzan im Krieg gewinnt. Der Tod seines Bruders rettete Drizzt, sein Leben wird allerdings nicht langweilig werden.

Handlung und Thematik:
Ich kenne Drizzt bzw. die Welt der Forgotton Realms bereits durch das Tabletop-Game Dungeons & Dragons The Legend of Drizzt und mir waren zumindest die Rassen der Wesen bereits bekannt. Ich denke ein „Unerfahrener“ braucht länger um reinzukommen. Ich konnte nach wenigen Minuten bereits gut folgen und wurde mitgerissen. Die von R.A. Salvatore aufgebaute Fantasie-Welt gefällt mir sehr gut. Ich fand es schade, dass es nur eine Stunde gedauert hat, aber so kann ich gleich Teil zwei weiterhören.

Charaktere:
Drizzt Do’Urden ist gleich sehr sympathisch, da ich ihn ja schon vorher (zumindest vom Namen nach) kannte. Er wird zu seinen Handlungen getrieben und darf so gut wie nichts selbstbestimmen. Ich hoffe, in den nächsten Hörbüchern setzt er sich mehr durch.
Bei den anderen Charakteren fiel es mir schwer, mir die Namen zu merken und dann noch aufzuschreiben, trotzdem gefielen sie mir gut.

Sprecher:
Die Sprecher gefielen mir allesamt sehr gut. Auch die Hörspielelemente wie die Hintergrundgeräusche von den Schlachten waren sehr gut, allerdings waren diese manchmal zu laut, sodass ich manche Stellen nochmal genauer anhören musste.

Persönliche Gesamtbewertung:
Super Story und tolle Sprecher. Leider waren stellenweise die Hintergrundgeräusche zu laut, aber ansonsten ein perfektes Hörspiel. Ich werde mich jetzt gleich an Teil zwei machen ;-)

Serien-Reihenfolge:
Der Dritte Sohn (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 1)
Im Reich der Spinne (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 2)
Der Wächter im Dunkel (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 3)
Im Zeichen des Panthers (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 4)
In Acht und Bann (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 5)
Der Hüter des Waldes (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 6)
Der gesprungene Kristall (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 7)
Die verschlungenen Pfade (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 8)
Die silbernen Ströme (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 9)
Das Tal der Dunkelheit (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 10)
Der magische Stein (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 11)
Der ewige Traum (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 12)
Das Vermächtnis (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 13)
Gefährliche Begegnung (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 14)