vielversprechender Serienauftakt

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Blue, die Tochter einer Hellseherin, wächst mit der Vorhersage auf, dass ihre wahre Liebe nach einem Kuss von ihr sterben wird. Deshalb will sie nichts mit Jungs zu tun haben, vor allem nicht mit den arroganten „ravenboys“, den reichen Zöglingen eines elitären Jungeninternates. Aber wie es im Leben so kommt, findet sich Blue mitten in der Suche nach den Ley-Linien und der Suche nach einem toten König wieder. Und an dieser Suche ist nicht nur ein Junge, den Blue attraktiv findet, beteiligt.

Die Geschichte beginnt sehr langsam. Erst später kommt Spannung auf und wie es bei einem Serienauftakt halt so ist bleiben am Ende viele Fragen offen. Für sich alleine gesehen, finde ich das Buch deshalb unbefriedigend. Aber es sollen ja noch 3 Teile folgen.

Während ich mir Blue, ihre seltsame Familie und ihr Leben gut vorstellen konnte, hatte ich mit der Schilderung der beteiligten Jungs so meine Probleme. So richtig glaubwürdig fand ich die Charaktere und Handlungsweisen nicht. So ungefähr nach den ersten 100 Seiten hat mich die Geschichte dann doch noch in ihren Bann gezogen und so freue ich mich schon auf die Folgebände in der Hoffnung, dass sich die angedeuteten Geheimnisse auflösen und natürlich auf ein Happy End für Blue.