Vier Frauen, das Leben, Wünsche und die Liebe

Eine Schachtel voller Glück - Debbie Macomber

Eine Schachtel voller Glück
von Debbie Macomber

Es ist jetzt gut neun Monate her, dass der Mann von Anne Marie verstarb. Obwohl sie sich getrennt hatten, waren sie gerade dabei, sich zu versöhnen. Nun hatte sie niemanden mehr, den sie lieben konnte. Ein Kind war ihr verwehrt, da ihr Mann aus erster Ehe schon zwei hatte. Diese waren inzwischen erwachsen. Anne Marie gehörte der Blossom Street Books. Sie liebte ihr Geschäft und ihre Nachbarschaft. Zu  Roberts Kindern, Melissa war inzwischen 24 Jahre und Brandon, 29 Jahre, hatte sie nur zu diesem ein gutes Verhältnis. Es war nicht einfach.
Anne Marie hatte einen Lesekreis organisiert. Zu diesem gehörten auch Frauen, die der Leser aus vorangegangenen Bänden kennt. "Die Witwen" hatten beschlossen, den Valentinstag nicht allein zu verbringen.
Elise, Lillie und Barbie (Mutter und Tochter, die beide an einem Tag durch einen Flugzeugabsturz ihre Männer verloren hatten) und Anne Marie. An diesem Abend enstand die Idee, eine Liste mit Wünschen anzulegen.
Eine Liste mit Dingen, die man tun möchte.
Und so begannen die Frauen darüber nachzudenken, ihre Wünsche aufzuschreiben.
Durch ein Schulprojekt, auf das Elise Anne Marie aufmerksam gemacht hatte, wird sie ebenfalls Mittags-Patin und zwar von der achtjährigen Ellen. Diese lebte bei ihrer Großmutter und ist sehr zurückhaltend. Erst durch Anne Maries Hund Baxter öffnet sich das Mädchen.
Zitat S. 60
Elise hatte recht; Anne Marie fühlte sich besser dank ihrer ehrenamtlichen Aufgabe. Die kleine ELlen Falk brauchte eine Freundin.
Die Ironie der Geschichte lag darin, dass Anne Marie noch viel dringender eine Freundin brauchte.

Als erste der Frauen erfüllt sich Lillie einen Wunsch. Sie kauft sich ein rotes Sportcoupe und lädt spontan Anne Marie zu einer Spritztour ein. Eine prima Idee, bis das Auto muckt. So lernt Lillie Hector kennen, ein älterer Herr aus der Werkstatt, der sich rührend um das Auto kümmert. Und so langsam baut sich auch eine Verbindung zwischen ihm und Lillie auf. Denn das war ein weiterer Wunsch von Lillie, jemanden kennen zu lernen, der es ehrlich meint. Anmerkung: Lillie war reich, sitnkreich....
Unerwartet wird Anne Marie Anlaufstelle für Ellen, als deren Großmutter ins Krankenhaus muss. Sie verspricht ihr, Ellen so lange bei sich aufzunehmen Vosorglich hatte die alte Dame eine Generalvollmacht für Anne Marie ausgestellt. Ihre Bitte dass Ellen nicht in die Obhut des Jugendamts kommt. Auch das hat seine Geschichte.
Und so entwickelt sich auch hier die Geschichte, eine Beziehung zwischen Anne Marie und Ellen als auch der Großmutter, wenn auch nur hintergründig, die zu Herzen geht.

"Eine Schachtel voller Glück" ist nunmehr der fünte Band der Blossom Street Reihe. Wie es die Art von der Autorin ist, verbindet sie die zeitnahen Lebensgeschichten der Frauen miteinander. Herausgekommen ist wieder einmal ein lesenswerter Roman. Ich bin eingetaucht in die Geschichte, die uns das Schicksal der "Witwen" erzählt, mit allen Höhen und Tiefen. Man behält gut den Überblick zu den Protagonisten und schließt diese ins Herz.
Wichtiges Thema hierin ist halt die Verwirklichung der Wünsche. Die Liste der Frauen ist durchweg gemischt.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen mit den Emotionen des Lesers zu spielen. Gerade diese ausgewogene Erzählung macht das Buch zum Lesevergnügen.