vier in einem

Die Fuchsbande -

Die Fuchsbande
von Jana Lini

Klappentext / Inhalt:

Niklas, Nele und Till gehen in denselben Kindergarten und sind dicke Freunde. Zusammen mit ihrer zahmen Füchsin Fritzi sind sie regelmäßig dabei, rätselhaften Geschehnissen auf den Grund zu gehen.
Im ersten Fall bauen die Papas ein neues Stelzenhaus im Hof und die Kinder haben einen Riesenspaß. Doch am nächsten Tag ist es furchtbar schmutzig. Alles ist mit einer komischen roten Masse verschmiert. Die Fuchsbande macht sich daran, den Übelwicht zu finden und muss ganz schön knobeln, um diesen ersten Fall zu lösen.
Im zweiten Fall hat ein Riese im Sandkasten gespielt. Denn woher sonst kommt diese riesige Fußspur? Und wer sonst hat die tolle Sandburg kaputtgemacht? Die Fuchsbande ermittelt und kommt bald auf eine heiße Spur. Doch haben Niklas, Nele, Till und Fritzi wirklich den richtigen Übelwicht gefunden?
Im dritten Fall ist ein wunderschöner Apfel verschwunden und die Besitzerin möchte ihn unbedingt wiederhaben. Die Fuchsbande macht sich auf die Suche und kommt bei ihren Ermittlungen sogar in ein Theater … Hat Schneewittchen den Apfel geklaut?
Im vierten Fall schimpft die Putzfee im Kindergarten mit den Kindern, weil die Wand ganz schmutzig ist. Aber die Kinder haben nichts damit zu tun! Niklas, Nele und Till finden einige Spuren, müssen aber ganz schön knobeln, bis sie den Fall lösen!
Im Buch enthalten sind folgende Fälle:
Der Skandal im Hof
Die Spur des Riesen
Der verschwundene Apfel
Der dicke Schmutz

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen und zwei Jungen, die Spuren folgen und sich Notizen machen. Ein kleiner Fuchs ist auch dabei. Das Cover ist kindlich ansprechend gezeichnet und toll von Grafik und Farben.

Meinung:

Das Buch beinhaltet vier Fälle der Fuchsbande und toll und einfach aufgebaut. Zu Beginn werden die vier Mitglieder der Fuchsbande vorgestellt und so kann man sich einen ersten Eindruck von diesen machen. Darauf folgt dann auch schon der erste Fall.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten. Enthalten sind die Fälle eins bis vier der Fuchsbande.

Der Schreibstil ist locker und sehr leicht zu lesen. Man kommt schnell und gut voran. Flüssiger und angenehmer Schreibstil ermöglicht hier Lesevergnügen pur.

Die vier Geschichten beinhalten je einen eigenen Fall. Zudem hat mir gut gefallen, dass jeder Fall in einer anderen Jahreszeit spielt. So gibt es eine Geschichte für den Frühling, einen für Sommer, eine Herbstgeschichte und eine die im Winter spielt.

Die Ermittlungen sind verständlich dargestellt und man kann diesen gut folgen. Am Ende werden die Fälle gut erklärt und es macht Spaß den Ermittlungen zu folgen. Tolle und unterhaltsame Detektivgeschichten für kleine Zuhörer und Leser. Es wird ab 4 Jahren empfohlen, was ich teils etwas früh finde, aber sicherlich gibt es einige kleine Zuhörer die hier gut folgen können. Ich denke, dass es eher ab 6 Jahren geeignet ist und auch durchaus gut genutzt werden kann, um erste Selbstleseerfahrungen zu sammeln.

Zugleich ist es das Vorlesebuch zur Hörspielreihe. So kann man , wenn man die Hörspiele besitzt, dieser mit dem Buch folgen und sich die Geschichten der Hörspielreihe hier nochmal zu Gemüte führen. (Das Hörbuch ist nicht enthalten und muss separat erworben werden).

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind sehr sympathisch. Liebenswerte Charaktere, die toll ermitteln und viel Freude beim Lesen bereiten.

Jeder Fall ist toll und spannend aufgebaut und zu gleich auch ein wenig lehrreich verpackt. So bekommt man, neben guter Unterhaltung und Spannung, auch meist noch etwas lehrreich mit auf den Weg.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, welches das Buch perfekt abrunden. Die Bilder passen jeweils toll zur Geschichte und veranschaulichen die jeweiligen Situationen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und gemalt und machen Freude beim Betrachten.

Vier spannende und unterhaltsame Fälle der Fuchsbande. Kleine Detektive, denen man gern beim ermitteln hilft. Tolle Vorlesegeschichten, die Spaß machen.

Fazit:

Vier spannende und unterhaltsame Fälle der Fuchsbande.