Vier Jahre, die die Welt verändern...

Zeitsplitter - Die Jägerin - Cristin Terrill

Zeitsplitter - Die Jägerin
von Cristin Terrill

Em ist gefangen und das schon mehrere Monate. Einzig die Nähe zu ihrem Freund Finn hilft ihr durch den Tag zu kommen. Ihre Zellen liegen nebeneinander, doch nicht aus Großmut ihrer Peiniger, sondern damit beide das Leid des Anderen jederzeit spüren können. Doch Em weiß auch, dass sie einen Auftrag haben, der um jeden Preis erfüllt werden muss und dafür ist ihr jedes Mittel recht…

Marina ist ein ganz normaler Teenager – unsicher, was ihr Aussehen betrifft und verliebt in ihren jahrelangen Freund und Nachbarn James. Dieser ist hochintelligent und zudem noch wahnsinnig gutaussehend.

Em und Marina trennen vier Jahre. Zwei verschiedene Menschen und doch eine Person.

Ich habe „Zeitsplitter“ als Hörbuch gehört und möchte daher zuerst auf die Umsetzung durch die Sprecherinnen eingehen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt und so finde ich die Lösung auf verschiedene Stimmen zurückzugreifen sehr gut.

Marina wird von Jodie Ahlborn gesprochen. Sie passt hervorragend mit ihrer jugendlichen Stimme zu dem 16-jährigen unschuldigen Mädchen.
Em dagegen wird von Britta Steffenhagen gesprochen. Diese ist schon länger als Hörbuchsprecherin tätig, u.a. hat sie „Wir in drei Worten“ von Mhairi McFarlane eingesprochen. Ihre Stimme kam mir anfangs etwas zu alt für die erst 20-jährige Em vor. Allerdings hat sie mir im Laufe der Geschichte immer besser gefallen. Ahlborn und Steffenhagen haben beide sehr angenehme Stimmen, die vielfältig und dynamisch sind und damit wunderbar zu „Zeitsplitter“ gepasst haben.

Nun zu der eigentlichen Charakteren.
Die Geschichte beginnt aus der Sicht von Em. Man lernt eine harte, abgebrühte und verzweifelte junge Frau kennen. Ihr einziger Bezugspunkt scheint Finn zu sein, der gemeinsam mit ihr auf einer gefährlichen und wie es scheint sehr persönlichen Mission ist.

Marina dagegen ist unbedarft, naiv und ziemlich verliebt. Ihr Leben findet in unbekümmerter Umgebung statt, zumindest was Geld anbelangt. Bis auf James, sind ihre Freunde eher oberflächlich, geben Marina aber endlich das Gefühl dazu zu gehören.

Ich finde die Kontraste zwischen Em und Marina sind hervorragend herausgearbeitet. Man bekommt wirklich das Gefühl, dass hier zwei völlig verschiedene Menschen agieren und ist dementsprechend umso gespannter, was diese Veränderungen hervorgerufen hat. Die verschiedenen Stimmen beim Hören unterstreichen diese Unterschiede umso mehr.

Die Geschichte selbst ist schnell, anfangs etwas verwirrend, aber niemals langweilig.
Sehr gut gewählt sind auch die Cliffhanger am Ende der einzelnen CDs. Meist verleiten diese dazu schnellstmöglich die nächste CD einzulegen, um endlich zu erfahren, was nun schon wieder passiert ist.

Fazit:
Faszinierende Story, die Zeitreisen in einem anderen Licht erscheinen lässt. Überzeugende Charaktere, die die Geschichte greifbar und authentisch wirken lassen.
Klare Leseempfehlung für dieses einzigartige Hör- und Leseerlebnis :)