Vier spektakuläre, anrührende, grausame Fälle

Mörderinnen - Veikko Bartel

Mörderinnen
von Veikko Bartel

Meine Meinung
Das Buch "Mörderinnen" hat mich aufgrund des Klappentextes, des Titels und des Covers (welches ich
als absolut passend empfinde - "Eyecatcher!") sofort angesprochen.
Ich bin großer Schirach Fan und mag die Berichterstattung realer Fälle.
Nun konnte mich auch Veikko Bartel konnte mich absolut mit seinem Werk überzeugen.

Sein Buch beginnt mit einem Vorwort und ist gegeliedert in vier Fälle.
"Elvria P. - Die Kindsmörderin", "Hertha F. - Die Gattenmörderin", "Gina S. - Die Sadistin" und
"Natascha G. - Die Giftmörderin".

Die Fälle, die er beschreibt sind schockierend, berührend und vor allem sehr aufwühlend.
Selbst nachdem man das Geschriebene gelesen hat, dauerte es bei mir, dies zu verarbeiten.
Mit dem Hintergrund, dass dies wirklich tatsächliche Taten / Handlungen waren,
macht es dies für mich natürlich noch viel schlimmer, als zu wissen, dass es sich um fiktive Story handelt.

Bartel schafft es, mit vier seiner realen Fällen und seinem nüchternen Schreibstil,
vieles auf den Punkt zu bringen.

"Problematisiert man als Verteidiger in einem Strafverfahren die Lebensgeschichte eines Mandanten, seine Kindheit,
seine Jugend, sein Elternhaus, die Wertvorstellungen, die ihm dort vermittelt wuden, so kann man in den Gesichtern vieler
Richter wie in einem Buch lesen: >> Nicht schon wieder eine schwere Kindheit!<< (ZITAT)

Veikko Bartel stellt ganz klar die Frage, wodurch seine Mandanten zu den Menschen, ,
die ihm zuemeist in kahlen, schmucklosen, vergitterten Räumen gegenübersaßen wurden. Als Verteidiger muss
er quasi am Startpunkt ansetzen und darf nicht jemanden aufgrund seiner Tat veruteilen.
Er stellt die Frage in den Raum, warum Menschen überhaupt töten. Was lässt sie diese letzte, vielleicht sogar
genetisch programmierte Grenze überschreiten, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen.

"Psychopathen, Kinderschänder, Ausländerhasser, Mörder und Vergewaltiger - sie alle werden nicht als das geboren, zu
dem sie wurden. Sie wurden durch das Futter, welches man ihnen gab, zu dem gemacht, und machten sich auch
selbts zu dem, was wir mit unseren Moral- und Wertvorstellungen zutiefst verachten." (ZITAT)

Ein wirklich tolles Buch, aber nichts für schwache Nerven!