Vier Töchter

Der größte Spaß, den wir je hatten - Claire Lombardo

Der größte Spaß, den wir je hatten
von Claire Lombardo

Ganz schön schön, wenn die Eltern so glücklich sind, aber auch nicht einfach. Die Eltern sind ein großes Vorbild für ihre vier Töchter Wendy, Violet, Liza und Grace. Doch machmal kommen ihnen die Fußstapfen, in die sie treten möchten, doch zu groß vor. Wendy ist schon verwitwet, Violet hat den Erfolg im Beruf gegen eine Familie getauscht, Liza ist schwanger und Grace lügt was das Zeug hält. Und die Eltern wissen nichts von ihrem großen Glück. Auch bei ihnen gibt es aufs und abs. Doch sie fühlen sich schon privilegiert in ihrer langjährigen Ehe.

Das Buch ist mit über 700 Seiten recht umfangreich und so umfasst selbst das gekürzte Hörbuch über 400 Tracks. Da fällt es schon bei der schieren Länge nicht immer leicht am Ball zu bleiben. Dennoch ist die Geschichte der vier Töchter und ihrer Eltern durchaus interessant, nur in dieser Form nicht der größte Spaß. Die Probleme von Eltern und Kindern, die oftmals nicht richtig ausgesprochen werden, die Heimlichkeiten, die kleinen Katastrophen, aber auch die Glücksmomente, der bei aller Unterschiedlichkeit doch große Zusammenhalt der Familie. Das alles macht neugierig genug, um am Ball zu bleiben.

Das Hörbuch wird dabei mit frischer Stimme vorgetragen von Wiebke Puls. sie macht einem das Zuhören leicht und man schaltet immer wieder gerne ein. Die Handlung des Buches ist in verschiedene Zeitabschnitte gegliedert und irgendwie ist man froh, je näher man der Gegenwart kommt. Die Wogen der Jugend glätten sich so langsam und die vier Töchter kommen zur Ruhe. Vielleicht werden sie niemals so wie ihre Eltern, aber das kann doch durchaus auch ein Gewinn sein. Man kann schließlich auch auf seine eigene Art glücklich werden.