Vierecksbeziehung in drei Körpern

Plötzlich Shakespeare - David Safier

Plötzlich Shakespeare
von David Safier

Rosa aus Wuppertal ist mit ihrem Leben nicht so ganz zufrieden: Ihr geliebter Jan heiratet bald seine Olivia und ihr bester Freund Holgi will sie davon abbringen, Jan beizubringen, dass eigentlich sie die Richtige für ihn ist. Stattdessen wird sie im Zirkus von einem Hypnotisator angesprochen und schließlich mit dem Auftrag, die wahre Liebe zu suchen, in die Vergangenheit geschickt. Allerdings bleibt ihr Körper im Wohnwagen des Hypnotisators, ihre Seele landet im Körper von niemand geringerem als William Shakespeare. Allerdings fehlt es diesem noch an Erfolg, dafür aber nicht an Liebschaften, Feinden und Menschen, die ihn für sich arbeiten lassen (zum Teil mit sehr gegensätzlichen Interessen). Tja, und so entsteht dann die "Vierecksbeziehung in drei Körpern" =)

Dieses war mein erstes Buch von David Safier und ich muss zugeben, dass ich zunächst skeptisch war, weil mir die Geschichte doch sehr seltsam klang. Und dann hat sie mich umgehauen: Ich fing an zu lesen und dachte noch "hmm, ganz witzig", las am nächsten Tag im Bus weiter und fing mir verwirrte Blicke von um mich herum sitzenden Jugendlichen ein, weil ich ständig vor mich hin lachte - dabei hab ich mich bemüht, mich zu beherrschen!

Die Dialoge sind sehr unterhaltsam, vor allem, wegen der manchmal gar nicht so unterschiedlichen Vorstellungen und Gedanken, dann aber auch wegen der Schwierigkeiten, die es nun mal mit sich bringt, wenn eine Frau im Körper eines Mannes landet und z.B. mal muss. Herr Safier schafft es, hier ohne Plattitüden o.ä. auszukommen. Einfach herrlich witzig und erfrischend!

Gleichzeitig regt es zum Nachdenken an, als Shakespeare in Rosas Körper in unserer Zeit landet und feststellt, dass die Menschen zwar mehr Zeit zum Leben haben, aber dies überhaupt nicht zu schätzen wissen, sondern im Gegenteil ständig schlecht gelaunt und gestresst sind.

Ein tolles Buch, bei dem man sich nur überlegen sollte, ob man es wirklich in der Öffentlichkeit lesen will =)