Viereinhalb Sterne

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Nach einer Hand voll Comic-Alben, die mich fast durchweg zu begeistern wussten, habe ich nun mit „Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär“ endlich die Nase in einen Roman von Walter Moers stecken können. Ich muss gestehen, der Vorschusslorbeeren gab es viele, denn Moers Zamonien-Romane werden ja von vielen über den grünen Klee gelobt.
Zu Recht! Ich habe die Lektüre wirklich sehr genossen. Sein Ideenreichtum und Schatz an witzigen Absurditäten scheint schier grenzenlos. Die Zeichnungen sind fast allesamt köstlich und urkomisch. Zwangsläufig schleicht sich über den Seiten einfach ein gutes Gefühl ein und zaubert dem Leser ein verzücktes Grinsen ins Gesicht.
Einen halben Stern Abzug mag ich notieren, da sich dann doch einige Längen einschleichen, es hin und wieder etwas zähflüssig wird, aber unterm Strich, ein Buch, das man nur wärmstens empfehlen kann – und ganz, ganz sicher nicht mein letzter Moers ;)!

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 22. Oktober 2013 um 09:13

Das möchte ich auch unbedingt noch lesen. Bin ein großer Fan von der Stadt der träumenden Bücher!