Vierter Fall der Finkel & Silber Reihe

Ostseeschmerz -

Ostseeschmerz
von Elias Haller

Grandios fesseln, toll geschrieben und spannungsgeladen bis zum Schluss

"Ostseeschmerz" von Elias Haller, ist Band 4 der Reihe, in dem Finkel und Silber einen eiskalten Killer jagen.

Die Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber werden an den Tatort gerufen, der sich in einem Wohnhaus befindet. Bei der Leiche handelt es sich um die bekannte Esoterikerin Simone Dammbeck, die nur einen Tag zuvor auf Gretas Lesung im Polizeirevier im Publikum sass und Beifall geklatscht hat. Keine zwölf Stunden später wird sie tot in ihrer Sauna aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage, war es ein tragischer Unfall oder sogar Mord? Die Kommissare Hardy und Greta ermitteln und folgen einer blutigen Spur die sie nach Hiddensee, zu einem neununddreißig Jahre zurückliegenden Verbrechen führt. Doch die Zeit drängt, denn der Täter scheint eine Art Totenliste abzuarbeiten in dem sein nächstes Opfer bereits fest steht.

Ich bin ein grosser Fan von Elias Hallers Werken und mag unheimlich gerne den spannungsgeladenen Aufbau seiner Thriller. Denn auch im vierten Teil der Finkel & Silber Reihe wird es einem als Leser nie langweilig. Vielmehr sorgt ein informativer Einstieg, persönliche Verstrickung, Sprünge in die Vergangenheit und aufkommender Nervenkitzel für grossartige Leseunterhaltung.
Die Charaktere bilden eine gelungene Mischung aus sympathischen Figuren, die mit Ecken und Kanten ausgearbeitet sind.
Mit seiner locker, leicht und fliessenden Schreibweise fühlt man sich der winterlichen Ostseekulisse schnell sehr nahe, fiebert mit und ist gespannt wie sich der Fall weiter entwickelt. Und obwohl man meint dem Täter dicht auf der Spur zu sein, wird man von einer falsch gelegten Fährte zur nächsten Geführt, das unheimlich spass und hohen Unterhaltungswert mit sich bringt. Besonders Gretas einfliessende Persönliche Geschichte aber auch der konstante Wechsel zwischen Vergangenheit und dem Hier und Jetzt, fand ich unheimlich gelungen und grandios ausgearbeitet.

Erneut ein grossartiger Thriller den man unbedingt gelesen haben sollte.