Vierter Teil der witzigen Buchreihe um Halbvampir Markus

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert - Pete Johnson

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert
von Pete Johnson

Kaum ist er wieder zuhause angekommen, wird Halbvampir Markus von einem Auto angefahren und verliert die Erinnerung an das letzte halbe Jahr seines Lebens - nur die Ereignisse vor seinem dreizehnten Geburtstag sind ihm im Gedächtnis geblieben. Da dem Autofahrer eine Fledermaus vor die Scheibe geflattert war, vermutet Tallulah einen Vampirangriff hinter dem Unfall und weil Markus sich weder an ihre Freundschaft noch an die vergangenen Vampirjagden erinnern kann, muss sie den bösen Blutsaugern dieses mal alleine auf die Schliche kommen.....

"Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" von Pete Johnson ist der vierte Teil der Buchreihe um den Halbvampir Markus. Obwohl man in die Geschichte auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände einsteigen kann, denke ich, dass es mehr Spaß macht, wenn die Bücher der Reihe nach gelesen werden. Jeder Band enthält ein abgeschlossenes Abenteuer, aber im vierten Teil taucht eine alte Bekannte aus Band zwei wieder auf und die Ereignisse schließen sich immer an das Ende des vorherigen Buches an.

Der Schreibstil ist gewohnt witzig, aus der Sicht von Tallulah und Markus wird die Handlung im Stil eines Blogs geschildert und ist gut für die Zielgruppe (Jungen und Mädchen ab 10 Jahren) geeignet. Meine elfjährige Tochter fand das Buch spannend und lustig, sie hatte viel Spaß beim Lesen, so dass wir die Geschichte gern weiter empfehlen.

Fazit: Wie schon die Vorgängerbände überzeugte die Geschichte durch spannenden, kindgerechte Abenteuer und den leicht zu lesenden, in Blogform gehaltenen Schreibstil, wir geben gern eine Leseempfehlung.