Vierunddreißig, geschieden, keine Kinder …

Für immer hält nicht nur bis morgen - Ricki Schultz

Für immer hält nicht nur bis morgen
von Ricki Schultz

„Du wirst auf die Art des einundzwanzigsten Jahrhunderts die Liebe finden.“ Mir zieht sich alles zusammen, und ich blicke nach oben, als würde ich nachdenken. Beiße mir auf die Unterlippe. „Im Supermarkt?“ „Online.“ „Mit der Spark-App, um genau zu sein.“

Rae ist Mitte 30, geschieden und möchte zur Hochzeit ihrer Freundin nicht alleine erscheinen. Aus diesem Grund möchten ihre Freundinnen ihr helfen ein Date zu finden. Hilfe holen sie sich dabei durch die Dating-App Spark. Ein Dating-Marathon beginnt, aber vielleicht ist Mr. Right ja gar nicht so weit entfernt. Vielleicht ist er ja der neue Vertretungslehrer an der Schule, an der Rae arbeitet.

Das Buch klang so süß. Wahrscheinlich kennt jeder den Dating-Dschungel oder hat zumindest schon mal davon gehört. Mit online, Speed oder Blind Dating gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten jemanden kennenzulernen, dass es da gar nicht mehr so leicht ist die Spreu von dem Weizen zu trennen. Ich finde es da auch gut, dass man nicht einfach irgendeinen Mann nimmt, sondern schon darauf wartete, dass man sich in ihn verliebt.

Bei Rae ist auffällig, dass sie extremst wählerisch ist. Sie entscheidet sich auf Basis eines Fotos gegen jemanden, weil er sich mit einem Hund oder einem Auto ablichten lässt. Es geht für sie auch gar nicht, wenn ein Mann in Turnschuhe zu einem Date erscheint, zu groß oder zu perfekt ist. Die Gründe, warum sie einen Typen ablehnt, waren teilweise so abstrus, dass es mich nur aufgeregt hat. Sie ist dabei so abfällig, aber ist sie selber auch nicht fehlerfrei.

Vom Aussehen her mag Rae zwar ein echter Fang zu sein, dafür ist sie jedoch ziemlich egoistisch und kümmert sich nicht um die Probleme ihrer Freunde. Sie ist kein bisschen selbst reflektiert und scheint ein echtes Alkoholproblem zu haben. In dem Buch wird es zwar nicht als Sucht bezeichnet, aber wenn man jeden Abend mehrere Gläser Wein trinkt und Alkohol zum Problemlöser wird, dann ist das nicht mehr normal. Erschreckend fand ich auch, dass sie teilweise mehrere Cocktails trinkt und danach noch einfach Auto fährt. So ein Verhalten finde ich nur schrecklich.

Neben Rae hat mich der Schreibstil gestört. Sie ist keine Bloggerin und auch sonst nicht so modern, aber dennoch verwendet sie permanent Hashtags. Mitten im Satz und ohne Grund tauchen sie immer wieder auf. #wassolldas

Insgesamt war das Buch einfach #nichtmeinFall. Ich mochte das ganze Drama und die Streitereien nicht. Ein Wohlfühlroman war das in keinem Fall. Mehrfach habe ich auch echt überlegt das Buch abzubrechen und habe es nur weitergelesen, weil ich die Hoffnung hatte, dass Rae sich doch noch ändert und es noch besser wird. #träumweiter