Vilma und die Liebe

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Vilma zählt die Liebe rückwärts von Gudrun Skretting ist in der Hörbuchfassung von Felicity Grist und Wolfgang Gerber gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecher:in kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlagen und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich. Schön finde ich auch, dass durch die verschiedenen Sprechrollen die Unerscheidung der beiden Charaktere nochmals verstärkt wurde, was einen viel persönlicheren Zugang ermöglicht hat. Das hat mir sehr gut gefallen!
Die Handlung an sich fing schon sehr brisant an, der Klappentext hat nicht zu viel von diesem Buch versprochen. Vilma ist eine eher verschrobene Protagonistin, die ich in ihrer verqueren Art sehr mögen gelernt habe. Umso ergriffener war ich, als biografische Details bekannt wurden. Die Hanldung ist somit gleichermaßen skurril wie ergreifend, hat eine angenehme Balance zwischen Humor und Tiefgang und hat es somit geschafft auf keiner Seite langweilig zu werden.
Alle Charaktere, auch wenn sie nur Nebenrollen inne haben sind so gut dargestellt, dass ich mir ein ausreichendes inneres Bild von ihnen machen konnte. Insebsondere Protagonistin Vilma aber auch ihr Vater sind sehr eingägnig und facettenreich beschrieben. Spache und Schreibstil haben mir allgemein gut gefallen, sie waren eingängig und lebhaft.
Insgesamt hat mich dieses Buch positiv überrascht, ich habe nicht mit so ausgezeichneter Unterhaltung gerechnet! Auch die hervorragende Arbeit der beiden Sprechenden hat dieses Hörbuch zu einem wahren Genuss gemacht. Dazu eine Situationskomik, die eine herrlich leichte Stimmung versprüht