Rezension

Vincenzo verzweifelt gesucht...

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

Nie wieder Amore!
von Tessa Hennig

Bewertet mit 5 Sternen

Die 66-jährige Monika Renner genießt ihr Leben als Rentnerin, hat sie doch viele Jahre als Apothekerin gearbeitet, doch diese Aufgabe fällt nun Tochter Tanja zu. Was die Liebe betrifft, denkt sie noch verdächtig oft an ihre einstmals große Liebe, den sizilianischen Kellner Vincenzo Martini, der allerdings bereits nicht mehr unter den Lebenden weilt. Zumindest ist es das, was Monika gehört hat. Mit Tochter Monika hat sie bereits den nächsten Urlaub geplant, es soll eine Kreuzfahrt nach Norwegen sein. Aber dann bekommt Monika einen Anruf von einer deutschen Auswanderin namens Lena aus Sizilien. Diese hat ein paar alte Liebesbriefe gefunden und berichtet Monika nun davon, dass Vincenzo noch recht lebendig auf einer Obstplantage auf Sizilien gesehen wurde. Monika kann es gar nicht glauben, doch dann wirft sie kurzfristig ihre Urlaubspläne über den Haufen und statt nordischer Kreuzfahrt geht es per Flieger nach Catania. Im Gepäck hat sie ihren Enkel Jan, der ihr bei der Suche nach Vincenzo behilflich sein soll, selbst aber so gar keinen Bock darauf hat. Wird es für die rüstige Monika noch ein Happy End geben?

Tessa Hennig hat mit ihrem Buch „Nie mehr Amore!“ einen herrlichen, urkomischen sowie unterhaltsamen Roman vorgelegt, der den Leser regelrecht in die Handlung hineinsaugt. Der Schreibstil ist flüssig, locker-flockig und mit einem wunderbaren Humor gewürzt. Die Dialoge sind spritzig und lassen schnell Muskelkater von einigen Lachsalven aufkommen. Die eingestreuten italienischen Redewendungen bzw. Ausdrücke verbreiten Ferienfeeling und lassen ein Gefühl von Urlaub in Bella Italia aufkommen. Der Leser darf sich von Beginn an an Monis Fersen heften und muss eine gute Kondition haben, denn die Dame ist umtriebig und für jede Unternehmung zu gebrauchen. Dafür erlebt der Leser eine tolle Reise durchs wunderschöne Italien, darf neben Einblicke in Tessas Vergangenheit auch durch die bildgewaltige Landschaft Siziliens streifen und einen Urlaubstrip der ganz besonderen Art erleben, bei dem auch die Bekanntschaft mit der Mafia nicht zu vermeiden ist. Dass sich verschiedene Generationen auf die Suche machen, stellt die Autorin wunderbar heraus durch unterschiedliche Ansichten und Verhaltensweisen der Mitreisenden.

Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und mit Leben versehen, wobei ein Augenzwinkern nicht fehlen darf. Sie wirken aufgrund ihrer Eigenheiten sehr realistisch und authentisch, der Leser fühlt sich mit ihnen einfach rundum wohl. Moni ist eine sympathische und unternehmenslustige Frau. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und scheut keine Anstrengungen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Obwohl bereits im Rentenalter, wirkt sie sehr agil und wie in einen Jungbrunnen gefallen. Davon könnte sich ihr ätzender Enkel Jan eine Scheibe abschneiden, denn er ist voll auf Abwehr gepolt, hat er doch keine Lust, den Leibwächter für seine Oma zu spielen. Lena und Francesca sind zwei nette Frauen, die sich mit der Eröffnung einer Sprachenschule auf Sizilien einen Traum erfüllen wollen. Weil sie ein romantisches Herz besitzen, lassen sie es sich nicht nehmen, Moni bei der Suche zu helfen und die ganze Geschichte zu erfahren. Auch die weiteren Charaktere sind gelungen und geben der Handlung mit ihrem Auftreten zusätzlich Spannungsmomente.

„Nie mehr Amore!“ ist ein witziger und sehr unterhaltsamer Sommerroman, der den Urlaub direkt zum Leser bringt zusammen mit einer köstlichen Story und einer Botschaft: Egal, wie alt man ist, für Abenteuer ist man nie zu alt! Absolute Leseempfehlung!