Vinyldetektiv

Murder Swing - Andrew Cartmel

Murder Swing
von Andrew Cartmel

London, heute: Er ist ein Plattensammler, ein Spezialist für äußerst seltene LPs, die er kauft und verkauft. Die Jobbeschreibung auf seiner Visitenkarte lautet: ›Vinyl-Detektiv‹. Und manche Leute nehmen das ganz wörtlich – so wie die geheimnisvolle Nevada Warren, die ihn für eine Unsumme anheuert, um für einen anonymen Auftraggeber eine Platte zu finden, die zu der schmalen Produktion eines winzigen kalifornischen Jazz-Labels gehört, das in den 1950ern nur ein Jahr existierte.
Bald häufen sich seltsame Todesfällen, die allesamt mit dieser Platte zu tun haben könnten. Aber was könnte auf ihr zu hören sein, was sie so ungemein wertvoll macht? Und was hat einer der mächtigsten Konzerne der weltweiten Unterhaltungsindustrie damit zu tun? Zu allem Überfluss hat unser Detektiv bald auch noch die »Aryian Twins« Heinz und Heidi an der Hacke, zwei ziemlich extravagante Killer … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreistil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind zwar nicht sehr ausführlich beschrieben. Aber genau passt, so dass man sich den Vinyldetektiv gut vorstellen kann. Aber auch die anderen Charaktere wie Nevada Warren sind sehr interessant. Spannung ist auch gleich von Anfang an da, besonders wenn man Musik und insbesondere Vinyl LPs liebt. Aber wer weiß noch was ein Vinyl ist? Ich bin froh, das sie langsam die heutige Jugend wieder dafür interessiert, denn den klang beim Abspielen ist genial. Deshalb war ich auch total gespannt auf die Suche nach dieser besonderen LP und auch warum sie so einzig artig ist. Aber jetzt zur Story, Warren ist Vinyl-Experte und Sammler. Da ist ihm die Idee mit den Visitenkarten gekommen, auf die er sich als „Vinyldetektiv“ betitelt. Unerwartet bekommt er sogar einen Auftrag. Er soll für einen geheimnisvollen Auftraggeber eine sehr seltene Jazzplatte finden. Nevada Warren ist die Kontaktperson und hilft beim Suchen und nicht nur da. Eine interessante Suche nach der Scheibe beginnt. Dabei häufen sich mysteriöse Todesfälle auf diesem Weg. Hängen die mit der Suche zusammen? Und dann taucht noch das merkwürdige Pärchen auf. Da steckt doch mehr dahinter, sind sie einem großen Geheimnis auf der Spur? Last euch überraschen. Das Buch ist zum Schluss sehr spannend geschrieben, so dass ich es nur sehr ungern aus den Händen legen konnte. Das Ende hat dann auch noch ein paar Überraschungen parat. Nur eines passte nicht. Auf dem Cover steht, das es ein Thriller ist. Für mich war das ganz und gar kein Thriller und deshalb das Thema verfehlt. Aber als Krimi einfach nur toll.

Ich kann die Geschichte also nur empfehlen, es ist ein ganz besonderes Buch mit einer tollen Idee mit dem Vinyl-Detektiv. In der Danksagung steht, das ihn Ben Aareonovitchs zum schreiben animiert hat. Jetzt verstehe ich auch warum ich das Buch so gut finde. Auch die Bucher von Ben gefällt mir sehr gut und ist mit demselben Humor versehen. Jetzt freue ich mich schon auf weitere Bücher dieser Reihe. Buch bekommt 4,5 Sterne, den halben musste ich abziehen weil es kein Thriller ist.