Violet und ihre Freunde setzen sich für ein plastikfreies Meer ein

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost - Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
von Gina Mayer

Meine Meinung zum Buch:

Meine Kinder und ich lieben die gesamte Reihe von „Der magische Blumenladen“, aber dieser Teil war noch um eine Spur anspruchsvoller und spannender als die vorigen Teile. Zum einen liegt es daran, dass Violet ihren Blumenzauber jetzt schon gezielt einsetzen kann und es nicht mehr so ausführlich thematisiert werden muss und zum anderen erleben Violet, Jack und Zack eine wunderschöne Zeit bei Violets Großeltern am Meer.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Teilen waren Violet, Jack und Zack hier noch viel aktiver und haben sich für ein wichtiges Thema, den Umweltschutz, eingesetzt. Indem sie sich dafür eingesetzt haben, dass die Umweltsünder nicht ungestraft davon kommen und das Meer wieder frei von Plastik und Müll ist, haben sie einen wertvollen Beitrag geleistet und auch den Meerestieren geholfen. Diese Message, dass auch Kinder aktiv etwas für eine bessere Umwelt unternehmen können und auch erfolgreich sein können, hat mir sehr gut gefallen.

Mein Fazit:

Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil der Serie und hoffen, dass die Autorin wieder ein so spannendes und wichtiges Thema aufgreift.