VIP-Kochen

Super fresh -

Super fresh
von Donna Hay

Dieses Kochbuch stammt von Donna Hay, die wohl in Australien eine ganz große Nummer ist. Ich kannte sie nicht, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.

Donna verspricht einfache, alltagstaugliche Rezepte, die schnell zubereitet sind. Und obwohl das meistens stimmt, zumindest was die schnelle Zubereitung betrifft, kann ich bei alltagstauglich nicht wirklich mitgehen. Vielleicht liegt es daran, dass in Australien sehr viel andere Dinge als "permanent in der Küche zu finden" angesehen werden, aber viele der Rezepte enthielten für mich auch zu exotische Zutaten, wovon zum Beispiel Mirin oder Sobanudeln noch die am wenigsten exotischen sind. Das gilt zum Glück nicht für alle Rezepte, aber doch einige.

Aufgeteilt ist das Buch in eine Einleitung, bevor es mit Pfanne und Ofen losgeht, über Ruck-Zuck-Dinner, Big Bowls, Quick Fix, Tiefkühler und Süßes. Was meiner Meinung nach völlig hätte weggelassen werden können - oder zumindest kürzer gefasst - ist die Abteilung "Ausgetauscht", in der dieselben Rezepte wieder und wieder aufgezeigt wurden, nur dass beispielsweise der eine Kohl durch einen anderen oder anderes diverse Gemüse ausgetauscht wurde. Ehrlich gesagt, das macht doch jeder in der Küche, dafür braucht's keine extra Anleitung.

Was mich auch ziemlich genervt hat, war die Art und Weise, Dinge zu beschreiben. Da wurde Kursivschrift oder Großbuchstaben verwendet, als gäbe es kein Morgen. Ich finde es schon anstrengend in Kinderbüchern - muss so ein englisches Ding sein - aber in Kochbüchern möchte ich das bitte auf keinen Fall sehen.

Am Ende blieben mir viel zu wenig Rezepte übrig, die ich ausprobieren wollte (fast nur Süßes), aber die gelangen schnell und haben geschmeckt. Wer etwas anderes/Exotisches möchte, ist mit diesem Buch gut bedient, alltagstauglich sieht für mich jedoch anders aus.