Visionärer Alptraum

Der Spieler - Paolo Bacigalupi

Der Spieler
von Paolo Bacigalupi

Science-Fiction Shortstories in bester Manier

Die Zukunft des gedruckten Buches? Einen ähnlichen Gedanken muß man haben, wenn man die liebevoll gestalteten Bücher des Golkonda Verlages in der Hand hält. Sechs Kurzgeschichten von Paolo Bacigalupi aus dem Jahr 2008 wurden hier als deutsche Erstausgabe veröffentlich. Während der klassische Science Fiction Roman zwischen Hunderten von Vampir-, Grusel-, Zombie- und Fantasyerzählungen kaum noch stattfindet, sind Science Fiction Kurzgeschichten bei uns mittlerweile fast gänzlich vom Markt verschwunden. Einige –in S&F-Kreisen- legendäre Schriftsteller können sich noch halten (Dick, Asimov, Lem usw.)Längst vorbei sind die Zeiten, als die deutschen Verlage regelmässig SF-Anthologien veröffentlichten. Umso mehr ist das Engagement des kleinen Golkonda Verlages für dieses Genre zu loben.

Bacigalupi beschreibt in seinen Erzählungen eine Zukunft, die technisch und kulturell von unserer Gegenwart weit entfernt is.

Der Hintergrund der meisten Stories ist eher die Erde nach der Apokalypse, so spielen zwei der Geschichten in der aus „Biokrieg“ bekannten Welt nach dem globalen Anstieg des Meeresspiegels (Der Kalorienmann, Yellow Card). Mit den wenigen Worten einer Kurzgeschichte schafft es der Autor eine dichte und fesselnde Atmosphäre zu schaffen, um darauf seinen Plot zu entwickeln.

Mit wenigen Sätzen fesselt Bacigalupi den Leser und lässt ihn eintauchen in eine jeweils völlig neue Welt, die nur für die wenigen Seiten einer Kurzgeschichte Bestand hat. Diese Geschichten sind nicht „runtergeschrieben“ sondern exakt konstruiert.

Tipp zum Reinlesen: Der Pascho.

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 31. Dezember 2013 um 11:47

Wenn dir SF-Kurzgeschichten gefallen, solltest du mal ins Programm des Wurdack-Verlags reinschauen. Neben Golkonda ein weiterer Verlag, der gute, außergewöhnliche SF-Stories veröffentlicht.

Tipp: "Die Erde und die Außerirdischen" - eine Sammlung polnischer SF-Autoren, und "Willkommen auf Aurora" von Heidrun Jänchen.

Thomas Rei kommentierte am 02. Januar 2014 um 21:49

Hey, super! Ich danke dir, werd mal reinschauen :)