Visitenkarten am Tatort...

Die drei ??? und der rote Rächer (drei Fragezeichen) - Katharina Fischer

Die drei ??? und der rote Rächer (drei Fragezeichen)
von Katharina Fischer

INHALT:

Es brennt am Hafen von Rocky Beach! Ein anonymer Anrufer meldet Justus einen Brand und ohne zu zögern ruft der Erste die Feuerwehr hinzu. Doch als er am vermeintlichen Unglücksort eintrifft wendet sich das Blatt gegen die Drei Fragezeichen: Am Tatort wird eine Visitenkarte von Justus, Bob und Peter gefunden und sie geraten in den Verdacht einer Brandstiftung. Nur die Überführung des wahren Täters kann die drei Detektive jetzt noch entlasten, doch schon geht der nächste Anruf in der Zentrale ein und schließlich scheint das letzte Ziel des Feuerteufels ein ganz besonderes zu sein…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover von Folge 96 zeigt den dunklen Umriss eines Mannes vor einer wahren Feuerhölle. Auf seiner Brust sieht man eine Kette mit einem Dreieck als Anhänger. Passend zur Folge und mit den richtigen Details!

Ich mochte das Hörspiel gerne, da die Hinweise irgendwann in Richtung Vergangenheit gehen und man so wieder nette kleine Details erfährt, von denen man zuvor nichts wusste! Es gibt Anrufe des Täters die dem Hörer auch erlauben mit zu rätseln. Die Ermittlungsarbeit an sich macht Spaß und bietet Abwechslung, da in diesem Fall mit Detective Franks zusammen gearbeitet werden muss. Inspektor Cotta ist - Schockmoment! – im Urlaub. Die Auflösung hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn sie nicht zu den spannendsten überhaupt zählt.

Tracks:

6. Auf heißer Spur
  7. Ein Geschenk für Tante Mathilda
  8. Enttarnt

Trivia:

• Inspektor Cotta ist im Urlaub, weshalb Detective Franks den Fall bearbeitet.
  • In dieser Folge wird erstmals erwähnt, dass Titus und Mathilda Jonas auf dieselbe Schule gegangen sind und sich dort verliebt haben.
  • Die anonymen Botschaften des Brandstifters zum Miträtseln:

Ruf die Feuerwehr, Justus Jonas! Ein Großbrand im Hafen. Feuer! Joes Bootsverleih brennt. Beeil dich! Hol die Feuerwehr! Im Zeichen des Feuers: Einmal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert.

Ruf die Feuerwehr, Justus Jonas! Ein Großbrand bei Booksmith. Beeil dich! Die Feuerwehr! Im Zeichen des Feuers: Zweimal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert.

Heute gilt das letzte Zeichen des Feuers. Zweimal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert. Und als drittes Zeichen wird die Tankstelle weichen.

• Justus besitzt eine Modern Talking-Kassette. Ohne zu zögern ist er jedoch bereit sie als Aufnahmekassette zu nutzen. Wer könnte ihm dies verübeln?
  • Bob hat eine Cousine aus Seattle, die zu Besuch kommen soll. Sie tritt allerdings nicht wirklich in Erscheinung, da Bob damit beschäftigt ist, den "Rothaarigen" zu verfolgen.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_rote_R%C3%A4cher, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Spannende Geschichte, mit netten Details aus der Vergangenheit und Telefonanrufen zum Miträtseln!