Rezension

Völlig abgedreht und durchgeknallt - einfach klasse!!!

Raumschiff Titanic, 2 Audio-CDs
von Douglas Adams Terry Jones

Bewertet mit 5 Sternen

Wer auf der Suche nach einem zumindest halbwegs ernsthaften Science-Fiction ist, sollte hiervon besser die Finger lassen. Denn wenn es eines bestimmt nicht ist, dann ernsthaft ;-)
Diejenigen, die sich hiervon nicht abschrecken lassen, erwartet eine 131 Minuten lange chaotische sowie völlig schräge Raumschifffahrt durchs All, während der sich lüsterne Stehlampendiensboter und liebestolle blerotinische Journalisten noch als kleinste Probleme herausstellen. Denn das supergigantische und hypermoderne Raumschiff Titanic entpuppt sich als Baustelle, auf der der Sauerstoff knapp und die Temperatur arktisch wird und ist obendrein mit einer Bombe versehen, die in Bälde zu explodieren gedenkt. Völlig unbeabsichtigt geraten die drei Erdenbewohner Lucy, Nettie und Dan auf das Schiff und kämpfen nicht nur um ihr Leben, sondern auch mit schwarzen Löchern, einem kleinkarierten Tischlampen-Empfangsboter und yassakanischen Piraten...
Das Hörspiel wurde offenbar mit recht viel Aufwand inszeniert, die Besetzungsliste weist immerhin 20 SprecherInnen auf und mit Fred Frith einen bekannten Komponisten und Musiker. Allerdings sollte man es sich mehrfach anhören, was bei der Kürze des Ganzen sicherlich kein Problem ist. Denn nicht nur die Geschichte ist phantastisch, auch die Namensgebung ist überaus bizarr, sodass beim ersten Mal auch durch die eigens für dieses Stück geschriebene Musik einiges verloren gehen kann. Ich beispielsweise kam erst beim wiederholten Hören in den vollen Genuss.