Völlig anders als erwartet

Drei - Dror Mishani

Drei
von Dror Mishani

Über die Handlung sollte man nicht zu viel schreiben, wie man auch schon am Klappentext merkt.
Nur so viel: Es geht um drei Frauen und einen Mann. Alle drei Frauen haben etwas mit dem einen Mann zu tun und wissen nicht alles über ihn, aber er weiß auch nicht alles über sie…
Und es handelt sich nicht um eine Dreiecks-Liebesgeschichte…

Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt und fängt recht spannend, wenn auch in melancholischer Stimmung an, als man die erste Frau und ihre Lebensumstände kennenlernt. Der zweite Teil war für meinen Geschmack dann eher etwas langweiliger und noch bedrückender.
Vor allem aber den dritten Teil fand ich total überraschend und extrem spannend. Ich habe bis zum Ende nicht vorhergesehen, worauf die Handlung hinauslief, und wurde richtig überrascht.

Die Erzählweise an sich war flüssig und in Ordnung, aber auch nicht außergewöhnlich poetisch. Man erfährt einiges Interessante über das Leben im heutigen Israel und den Alltag dort, was ganz gelungen ist.
Die handelnden Personen sind vielversprechend angelegt, aber bleiben mit ihren Eigenheiten zum Teil auch bewusst im Dunkeln.

Meines Erachtens ist das Highlight des Buches wirklich das Ende und die Konstruktion dessen. Man möchte nicht zu viel verraten.

Fazit:
Ich hatte etwas völlig anderes von dem Buch erwartet, war dann aber am Ende total überrascht und sehr angetan von der Anlage der Handlung.