Rezension

Vogel.3

Der freie Vogel fliegt. Bd.3 - Jidi, Ageng

Der freie Vogel fliegt. Bd.3
von Jidi Ageng

Bewertet mit 5 Sternen

Jidi & Ageng - Der freie Vogel fliegt.3

Zusammen erleben die 3 Freundinnen Lin, Su und Xie ihre Hochs und Tiefs. Die Liebe gleicht einer Berg und Talbahn, an einem Tag regnet es rosa Kirschblüten, der Nächste wartet mit einem Wolkenbruch auf.
Während Lin ihren Han noch immer aus der Ferne anschwärmt, rutschen Sus und Xies Beziehungen schon in den Problemstatus ab.
Auch Hu aus dem Comicladen ist wieder Single. Lin ist darüber enttäuscht, da sie in Hu und seiner Freundin immer das Vorzeigeliebespaar sah. Hu kompensiert seinen Kummer mit wechselnden Affären, die nicht länger halten, als die wöchentliche Neuerscheinung eines Comics.
Lin nimmt den Ferienjob im Laden gerne an, vielleicht verirrt sich der künftige Student Han Che noch einmal ins Geschäft.
Der Streß der Schulprüfungen ist hoch, Lins Kusine RoiRoi hält diesen nicht stand, die vielversprechende Schülerin tut etwas Unbegreifliches.

Die als Prinzessin bekannte Xie, ereilt eine harte Realität, ihre bitteren Tränen schweisst die Gang erneut zusammen. Ihre neue Liebe hat sie im Stich gelassen, die Freunde beraten, was zu tun ist und ziehen es durch.
Es zeigt auf, dass Freunde sich schon mal kappeln können, aber im Notfall füreinander da sind, wie Pech und Schwefel.

Es ist faszinierend, wie sich der Comic mit seinen drei Protagonistinnen weiterentwickelt. Die Liebe in der Teenagerzeit wandert auf einem schmalen Grat.
Lin ist noch nicht so weit, aber es scheint, als sammle sie ihre Erfahrungen durch die Sorgen ihrer Freunde.

Ein sehr starker 3.Teil, je älter die Mädchen werden, desto interessanter wird es.
Dieser Band geht in die Tiefe, er macht traurig und nachdenklich. Probleme und Sorgen wachsen mit dem Alter.
Jidi schrieb mehrere Jahre an ihrem semi-biografischem Comic.  Ageng illustriert Jidis Erlebnisse träumerisch und effektvoll. Durchgehend coloriert wird jeder Kummer und jede Sternstunde von Lin und ihren Freunden in Szene gesetzt. Spannend und abenteuerlicher Erzählfluss.
Ein "Manhua" der doppelt begeistert, ein Zwillingscomic auf Deutsch und auf Chinesischich, 300 Seiten geballte Asia-Power.
Ich bin begeistert von dieser Lebendigkeit und gespannt auf Teil 4!