Rezension

Voilà - ein Buch zum Genießen

Provenzalische Verwicklungen - Sophie Bonnet

Provenzalische Verwicklungen
von Sophie Bonnet

In den beliebten Urlaubsregionen Frankreich geht es mörderisch zu: im Perigord ist Martin Walkers Bruno der Chef de police, die Bretagne hat Jean-Luc Bannalecs Kommissar Dupin und in der Provence ermittelt seit neuestem Sophie Bonnets Kommissar Durand - aber interessanterweise ist keiner der vorgenannten Autoren Franzose. Walker stammt aus Schottland und sowohl Bannalec als auch Bonnet sind die Pseudonyme deutscher Autoren respektive Verleger. Gemeinsam ist ihnen, dass sie ihr Lieblingsurlaubsdomizil zum Handlungsort ihrer Krimireihen auserkoren haben.

Kommissar Pierre Durand hat nach Streitereien mit seinem Vorgesetzten Paris den Rücken gekehrt und sich nach Sainte-Valérie, einen harmonischen Ort in der Provence, versetzen lassen. Inmitten von Lavendelfeldern, Olivenhainen und Weinbergen kümmert er sich nun dort um Recht und Ordnung. Aber das Verbrechen erreicht auch die Provinz: Antoine Perrot, Schwerenöter und Liebhaber zahlreicher verheirateter Frauen aus dem Dorf, wird tot in einem Rotwein-Tank aufgefunden, an dessen Außenseite das Rezept für „Coq au Vin“ angeheftet ist. Und die zweite Leiche in Form einer zu Tode gefütterten Tänzerin lässt auch nicht lange auf sich warten.

Durand fällt auf, dass die Art und Weise, mit der die Opfer ins Jenseits befördert werden, Bezug auf die Rezepte nimmt, die in dem Kochkurs des örtlichen Luxushotels zubereitet werden. Aber er wird von höchster Stelle ausgebootet, denn der Fall wird ihm entzogen und an die Police National übergeben, was Durand, Dickkopf der er ist, allerdings nicht daran hindert, seine Ermittlungen inoffiziell fortzusetzen.

„Provenzalische Verwicklungen“ ist kein Pageturner, sondern eher ein Buch zum langsamen Genießen. Und man merkt der Geschichte an, dass Sophie Bonnet ein Faible für diesen Landstrich und seine sturköpfigen Bewohner hat. Die Balance zwischen Hintergrundinformationen - in diesem Fall zum einen das Privatleben ihres sympathischen Protagonisten Kommissar Durand, zum anderen die Besonderheiten der Tourismusindustrie - und Krimihandlung ist gelungen. Und jeder, der schon einmal in der Provence Urlaub gemacht hat, wird bestätigen können, dass die Autorin das Flair dieser südfranzösischen Landschaft exakt eingefangen hat.

Deshalb empfehle dieses Buch gerne all denjenigen, die diese Region bereits besucht haben und in Erinnerungen schwelgen möchten. Und falls sie beabsichtigen, ihre freien Tage in der Provence zu verbringen – voilà, dann sind die „Provenzalischen Verwicklungen“ die ideale Urlaubslektüre.