Voll und ganz zufrieden mit meinem ersten Grisham

Bestechung - John Grisham

Bestechung
von John Grisham

Lacy Stoltz arbeitet bei der Rechtsaufsichtsbehörde in Florida und bekommt einen Fall richterlichen Fehlverhaltens, für sie Routine, der jedoch weit mehr verbirgt, als sie oder ihre Kollegen sich vorstellen können. Ein Richter, Bestechung im größten Ausmaß und eine Bande, die vor nichts zurückschreckt. Lacy Stoltz will den Fall in die Hand nehmen und ermittelt, bis sie merkt, dass es für sie sehr gefährlich wird.

Dieser Krimi-Thriller, der einfach und schnell zu lesen ist, befördet einen nach Florida zwischen Ermittler, Anwälte, korrupte Richter und Gängster. Eine gut recherchierte und detailgetreue Beschreibung des US-Rechtssystems begleitet einen Fall, von dem man gleich gepackt ist. Man fühlt und fiebert mit, stellt Spekulationen über dei verschiedenen Personen auf und fragt sich, wer gut und wer böse ist. Und dann wird man entweder enttäuscht oder man ist zutiefst erfreut, dass man Recht hatte. Und das macht einen guten Krimi aus.
Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen, jeder auf seine Art und wenn zuerst nicht viel über sie gesagt wurde, kamen später dann doch viele Details dazu. Zwar verlieren manche Hauptrollen im Laufe der Geschichte etwas an Wichtigkeit, dies wird aber durch neue Personen wieder ausgeglichen. Sehr toll waren kleine Abschnitte (Sadelle's Memos), die immer wieder Informationen zu dem Fall zusammengefasst und neue Dinge preisgegeben haben.
Es gab mehrere Stellen, die wirklich außerordentlich gut waren, da ich sie vor mir gesehen habe, als würde ich mit im Verhörraum oder im Van des FBIs sitzen.
Man erfährt sehr viel über das ganze Rechtssystem in den USA, was grundsätzlich anders ist als in Deutschland. Daher ist es erst schwer bestimmte Dinge zu verstehen, aber man lernt dadurch ein völlig neues System kennen. Da das Buch aus mehreren Sichtweisen geschrieben ist, erhält man auch ein Einblick aus mehreren Richtungen.

Es ist das erste Buch, das ich von John Grisham gelesen habe und alles Gute, was ich bis jetzt gehört hatte, wurde bestätigt. Es ist ein spannendes Werk mit einer spannenden aber auch emotionalen Geschichte. Ich kann es also nur weiterempfehlen.