Voll unerwarteter Wendungen

Messer - Jo Nesbø

Messer
von Jo Nesbø

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten

Verlag: Ullstein Hardcover (27. August 2019)

ISBN-13: 978-3550081736

Originaltitel: Kniv

Übersetzung: Günther Frauenlob

Preis: 24,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Voll unerwarteter Wendungen

Harry Hole arbeitet wieder als Ermittler bei der Osloer Polizei. Privat läuft es nicht gut, und sein Alkoholproblem macht ihm schwer zu schaffen. Da wird Harry auch noch zum Verdächtigen in einem Mordfall. Besonders fatal: Er kann sich an nichts erinnern.

Dies ist bereits der 12. Band der Reihe um den brillanten Polizisten Harry Hole. Ich habe von den Vorgängern nicht alle gelesen, finde das aber nicht schlimm. Hin und wieder wird ein vergangener Fall, Aufenthaltsort oder Kollege erwähnt. Das reichte mir dann vollkommen, um das aktuelle Geschehen richtig einordnen zu können.

Jo Nesbø versteht es immer wieder, sich haarsträubende Kriminalfälle auszudenken und den Leser durch immer weitere überraschende Wendungen zu erstaunen. Mehr als einmal war ich mir sicher, nun den richtigen Zusammenhang erkannt zu haben, nur um im nächsten Kapitel wieder eines Besseren belehrt zu werden.

Auch der Schreibstil ist einfach klasse. Das Buch lässt sich flott lesen, ist aber nicht trivial geschrieben. Die Charaktere wirken zumeist sehr authentisch und werden sehr plastisch beschrieben.

Fazit:

Ein aufreibender 12. Band der Reihe, klasse geschrieben, wendungsreich und spannend.

Die Reihe:

12. Messer

★★★★★

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 02. September 2019 um 08:37

HH Nr. 11 und 12 fehlt noch in meiner "Sammlung" - wird aber nachgeholt ;)