Volle 5 Sterne

Fangirl
von Rainbow Rowell

Cath und Wren sind eineiige Zwillinge und haben bisher alles gemeinsam gemacht. Während Wren die extrovertierte, offene von den beiden ist, ist Cath eher zurückgezogen und schüchtern. Als Wren Cath dann eröffnet, dass sie sich am College kein Zimmer mit ihr teilen möchte, verbricht für Cath der Traum für ihr Collegeleben.
Sie bekommt Reagan als Zimmergenossin zugeteilt und kommt mir ihr so gar nicht klar. Zudem schleppt Reagan andauernd ihren Freund Levi immer ins Zimmer, was Cath so gar nicht passt. Cath ist eine talentierte Schriftstellerin und veröffentlicht seit Jahren schon Fanfiction im Internet unter einem Pseudonym. Sie hat tausende von Fans auf der ganzen Welt, die auf ihr nächstes Werk hinfiebern.
Am College angekommen, wird Cath allerdings mit dem realen Leben konfrontiert und muss lernen, ihr digitales Leben zu verlassen und das reale Leben zu genießen.

Als das Buch vor etlichen Jahren im englischen erschienen ist, wurde es in den höchsten Tönen gelobt. Alle waren davon begeistert. Somit stand für mich fest, dass ich das Buch auch unbedingt lesen muss, sobald es auf deutsch erscheint. Dies hat allerdings noch ein paar Jahre gedauert und war dann diesen Monat endlich soweit.

Ich hatte mich mega auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich mochte die Geschichte sehr und bin nur so durch die Seiten geflogen und habe gar nicht gemerkt, dass das Buch doch tatsächlich 460 Seiten hat. Ich mochte Cath, unsere Protagonistin, von der ersten Seite an. Sie ist sehr schüchtern und verbringt ihr Leben lieber alleine in ihrem Zimmer vor dem Laptop als etwas mit anderen Menschen zu unternehmen. Allerdings macht sie im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung durch und kann ihre Marotten ablegen. Wren hingegen war mich recht unsympathisch. Sie ist das typische Partygirl. Für sie zählt nur Party, Party, Party. Dass sie ihre Zwillingsschwester vernachlässigt ist ihr nicht bewusst und interessiert sie auch nicht. Zum Glück hat aber auch Wren eine Entwicklung in der Geschichte durchgemacht.
Reagan, Caths Zimmergenossin, ist so richtig schön sarkastisch. Anfangs verstehen sich die beiden so gar - allerdings entwickelt sich dann im Laufe der Geschichte eine tolle Freundschaft zwischen den beiden.
Und wie soll es auch anderes sein .. natürlich gibt es auch ein Loveinterest. Oder in dem Fall sogar zwei! Nick und Levi.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite einfach absolut lesenswert, es ist eine klasse Geschichte über ein Mädchen, dass sich selbst kennenlernt und lernen muss, sich für das reale Leben zu öffnen. Es gab tolle, starke Charaktere, welche auch nicht auf einem Fleck stehen geblieben sind, sondern sich weiterentwickelt haben. Auch der Plot hat seine Höhen und Tiefen gehabt und war sehr unterhaltsam.

Das einzige, was mich an dem Buch ein wenig gestört hat, war die "Simon Snow" Einschiebungen. Diese haben mich in meinem Lesefluss leider ein wenig behindert, und ich wusste nicht so recht, was sie mir bringen sollten. Dennoch kann und will ich dem Buch nur die vollen 5 Sterne geben.

Eine absolute Leseempfehlung von mir!