Vollendet - 1. Teil (Trilogie) Herausragend GUT

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

Der 1. Blick auf das Buch sagte mir, ok, ein Krimi, der 2. Blick auf den Inhalt, ok, Nordamerika in der Zukunft, schon einmal gelesen, nämlich vor einigen Jahren. Da zog mich der erste Teil der “Tribute von Panem” total in seinen Bann.

Und nun, so vermutete ich, irgendein Neuaufguss…
Weit gefehlt!!! “VOLLENDET” ist der Hammer!! Neal Shusterman gelingt es von Anfang an ein super spannendes, neues Szenario vor dem Leser auszubreiten:
Jahre nach dem Heartlandkrieg, einem Krieg von Abtreibungsbefürwortern und -gegnern, hat man im früheren Nordamerika die Lösung für dieses Problem gefunden: Eltern und auch die Staatsgewalt können Jugendliche ab dem 13. bis zum 17. Lebensjahr “abtreiben” bzw. “umwandeln” lassen. Sie werden “Wandler” genannt und in sogenannten Ernte-Camps umgewandelt. Das bedeutet, sie werden nicht getötet, sondern jedes Körperteil lebt in einem anderen Körper weiter.

Das zur Zeit auch bei uns topaktuelle Thema der Organverpflanzung in Vollendung!!

Die Jugendlichen Connor, Risa und Lev sind solche Wandler. Als es ihnen gelingt auf ihrem Weg ins Umwandlungslager die Flucht zu ergreifen, bilden sie unfreiwillig eine Gemeinschaft, um bis zu ihrem 18. Lebensjahr zu überleben – denn danach dürften sie nicht mehr gewandelt werden.
Ob sie dies schaffen???????

VOLLENDET ist für mich DAS Buch, das noch spannender, noch härter, noch faszinierender als die Tribute von Panem ist. Überzeugen Sie sich selbst!
VOLLENDET ist für Jugendliche ab 14 Jahren und für jeden Leser, der Spannendes lesen möchte.
Unbedingt empfehlenswert!!!