Voller Fantasie, Spannung und Liebe - geschickt gemacht

Die Aussenseiter und der Kampf um den Buchladen -

Die Aussenseiter und der Kampf um den Buchladen
von Nicole Fünfstück

Fazit: Voller Fantasie, Spannung und Liebe - geschickt gemacht

Inhalt: Christina hat sich damit abgefunden, dass der geheimnisvolle X außer Reichweite für sie ist, doch dann knistert es erneut zwischen ihnen. Sie ist im siebten Himmel, ihre Gedanken kreisen um X, auch als die Außenseiter von der Ankunft eines zerstörerischen, dunklen Wesens erfahren und sich ihm entgegenstellen. So trifft Christina eine Entscheidung mit fatalen Folgen: Sie wird von ihren Freunden getrennt und ihrer aller Leben sind in Gefahr. Mutig stürzt sie sich in den Kampf. Wird es ihr gelingen, die dunkle Macht zu besiegen und ihre Freunde zu retten? Und was wird aus ihrer ersten Liebe?

Schreibstil: Ich-Erzähler (Christina), personaler E. (Jo), Präteritum – flüssig, leichtfüßig, humorvoll

Meine Meinung: Jungen Lesern/innen wird das Herz höherschlagen, denn Gefühle lodern, Liebe entfacht und Küsse kribbeln in vielen sensibel geschriebenen Szenen. Der Spannungsbogen ist bis zum Ende sehr hoch, und zwar sowohl auf Romance- als auch auf Fantasy-Ebene, wobei diese geschickt verknüpft sind. Viele Rätsel fachen das Lesefieber an, z. B. wie entwickelt sich die Liebesbeziehung? Wer bedroht X? Wer ist X eigentlich? Welche dunkle Macht zieht auf? Wird es Christina gelingen, sich zu ihren Freunden durchzuschlagen - vorbei an vielartigen, dunklen Wesen? Der Showdown ist packend und trumpft mit Twists und Überraschungsmomenten auf. Diversifizierung der Charaktere (z. B. Jo hat eine Gehbehinderung) und eine Portion Humor, z. B. durch schlagfertige Sprüche, runden die Story auf.

Fazit: Voller Fantasie, Spannung und Liebe - geschickt gemacht

Empfehlung an Leser/innen von Jugendbüchern