Voller Gefühl

Nicht mehr da -

Nicht mehr da
von Eva Dax

Als der kleine Pepe zu Ende des Winters nach Hause kommt, ist sein Schneemann endgültig geschmolzen. Wir erfahren, was er alles versucht hat den weißen Freund zu retten. Er hat den ganzen Schnee zusammengekratzt und den schon kleiner werdenden Schneemann wieder aufgebaut, er hat Eiswürfel genommen und ihn gekühlt. Doch als der Frühling kam, war der Schneemann nicht mehr zu retten. Dabei hatte Pepe in seiner Gesellschaft immer zu Ruhe gefunden, er hatte Eiszapfen gelutscht und den Wolken nachgesehen.

„Pepe verstand es nicht. Dieses Nicht -mehr-da-sein.“ Auch wenn die Leute sagen „Man kann es irgendwann aushalten.“

Aber als es Winter wird und die Hektik des Alltags noch größer wurde, da erkennt Pepe, dass der Schneemann auch ein Teil von ihm geworden ist.

Die Bilder zeigen Pepes Gefühle, seine Trauer, aber auch seine Hoffnung den Schneemann doch noch retten zu können, aber auch den zunächst fröhlichen Schneemann, der immer kleiner wird.

Dieses Buch erklärt auf so liebevolle Weise, den Verlust eines lieben Partners und das Ende ist so wunderbar tröstlich.