Voller Geheimnisse und Überraschungen

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

Jim, der Freund von Beatrice, ist auf ungeklärte Weise gestorben. Seit seinem Tod hat Beatrice mit ihren Freunden Whitley, Martha, Cannon und Kipling keinen Kontakt mehr. Doch dann wird sie überraschend von Whitley eingeladen, gemeinsam mit den anderen Whitleys Geburtstag zu feiern. Sie treffen sich in Whitleys Wochenendhaus in Wincroft. Beatrice entschließt sich, hinzufahren und die anderen wiederzusehen. Doch nach einem Konzert, das sie dort gemeinsam besuchen, entgehen sie nur knapp einem Autounfall. Oder doch nicht?

Denn wenig später klopft ein geheimnisvoller Mann an ihrer Tür und eröffnet den Freunden, dass der Unfall tatsächlich passiert ist und es nur einen einzigen Überlebenden gibt. Von nun an befinden sich die fünf Freunde in einer Zeitschleife zwischen Leben und Tod, in der sie immer wieder dieselben 11 Stunden erleben, bis sie sich darauf geeinigt haben, wer von ihnen der Überlebende ist. Ob Jim der Schlüssel zur Entscheidung ist? Die Freunde beginnen nachzuforschen, was mit Jim tatsächlich passiert ist. Und jeder der fünf scheint etwas zu verbergen zu haben ...

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover hat mich schon beim ersten Blick komplett begeistert. Es ist einfach wunderschön und absolut geheimnisvoll. Ich könnte es stundenlang betrachten. Übrigens ist das Buch auch unter dem Schutzumschlag wunderschön gestaltet. Für mich ein perfektes Cover!

Ein komplett fesselnder Schreibstil

Der Schreibstil von Marisha Pessl konnte mich von Beginn an sehr begeistern. Er ist unglaublich flüssig und leicht zu lesen. Auch ist das Buch voller Geheimnisse und überraschender Handlungen, was auf mich mehr als fesselnd gewirkt hat. Jeder der fünf Freunde verbirgt etwas vor dem anderen. Die Suche danach war unglaublich spannend. Auch war es faszinierend, nach und nach immer mehr über die einzelnen Protagonisten herauszufinden. Die Autorin schafft es wunderbar, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verbinden und hat mich wirklich von der ersten Seite an an die Handlung des Buches fesseln können.

Sehr unterschiedliche und geheimnisvolle Protagonisten

Auch hat Marisha Pessl für ihr Buch fünf sehr außergewöhnliche und komplett unterschiedliche Protagonisten erschaffen. Beatrice ist auf den ersten Blick eine komplett normale junge Frau, die unter dem Tod ihres Freundes sehr leidet. Nur zu gerne wüsste sie, wie Jim tatsächlich gestorben ist. An Selbstmord glaubt sie nämlich auf keinen Fall. Mir war sie von Beginn an sehr sympathisch, was sich auch bis zum Ende des Buches nicht geändert hat.

Dann gibt es die ruhige und überaus schlaue Martha. Sie ist eine eher unscheinbare Persönlichkeit, die - genau wie Beatrice - aus einem "normalen" Elternhaus kommt, denn der Rest der Freunde hat überaus reiche Eltern. Martha war für mich lange sehr geheimnisvoll und somit ein absolut toller Charakter.

Weder ruhig noch gewöhnlich ist die laute und absolut unberechenbare Whitley. Sie ist ein überaus anstrengender Charakter, die mich während des Lesens mit ihren Aktionen oft sprachlos gemacht und manchmal wirklich genervt hat. Dennoch ist sie ein schillernde Persönlichkeit, denn ohne sie wäre es hin und wieder sicherlich deutlich langweiliger gewesen.

Cannon ist ein absolut genialer Computer-Nerd, der in der Computerbranche nicht unbekannt ist. Vor ihm ist wohl kein Computersystem sicher, denn er hackt einfach alles. Außerdem scheint er ein echtes Helfersyndrom zu haben, denn wo Hilfe gebraucht wird, da hilft er gerne.

Und dann gibt es noch Kipling, der ein sehr liebenswerter Spinner ist. Er ist unter ziemlich krassen Umständen aufgewachsen, was zu seinem Wesen sicherlich auch beigetragen hat.

Und dann ist da noch Jim, über den der Leser im Laufe des Buches auch so einiges erfährt. Ich bin absolut fasziniert von diesem zusammengewürfelten Haufen und habe die gemeinsame Zeit mit diesen Protagonisten überaus genossen. Und eins kann ich versprechen: Langweilig wird es nie!

die Niemalswelt ist eine faszinierende Welt voller Geheimnisse und Überraschungen

Schon als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, wusste ich, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Mich hat die Idee des täglich grüßenden Murmeltiers absolut fasziniert und auch der Gedanke, dass sich die Freunde auf einen Überlebenden einigen müssen, kam mir überaus spannend vor. Was mich dann allerdings tatsächlich erwartet hat, hat alles mehr als übertroffen, was ich mir über das Buch ausgemalt hatte.

Ich bin zu Beginn des Buches in einen Strudel voller Fragen und geheimnisvoller Dinge geraten, der es mir überaus schwer gemacht hat, das Buch beiseite zu legen. Es geschahen so viele krasse Dinge, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Gut, manchmal war mir die Handlung echt ein wenig zu extrem, aber irgendwie war das auch wieder toll. Ich habe bis zum Schluss keine Idee gehabt, wie alles enden wird und bin dennoch komplett sprachlos über den ein oder anderen Handlungsstrang gewesen. Damit hatte ich nie gerechnet!!! Da ich nicht spoilern will, kann ich nur jedem raten: Auf in die Niemalswelt! Ihr werdet es nicht bereuen, denn es ist unglaublich, was dort auf Euch wartet!!!

Mein Fazit:

"Niemalswelt" von Marisha Pessl ist ein unglaublich spannendes Jugendbuch, das voller Geheimnisse und Überraschungen ist und den Leser in einen faszinierenden Strudel der Ereignisse zieht. Ich hatte unfassbar spannende Lesestunden und bin immer noch sehr fasziniert von dieser fantastischen Welt und ihren absolut genialen Charakteren. Von mir gibt es für dieses gigantische Leseabenteuer eine absolute Leseempfehlung.