voller Girlpower

Sunny Days - Heike Abidi

Sunny Days
von Heike Abidi

== Buchbeschreibung: ==

Das gibt's doch nicht!, denkt Sunny. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass alle Mädchen in ihrer Nähe den ganzen Tag nur über Mode und Popsternchen reden, kommt auch noch Luna neu in ihre Klasse. Luna – die obercoole Nachwuchsmoderatorin aus dem Fernsehen! Sunny ist genervt. Aber dann geschieht das Unglaubliche: Luna ist richtig nett und hilft Sunny sogar dabei, einen Hip-Hop-Tanz für den Schulwettbewerb einzuüben. Es gibt nur ein Problem: Sunny schwärmt heimlich für Paul, doch dass der ein toller Typ ist, hat auch Luna bemerkt … Heike Abidis neuer Roman ist eine originelle Freundschaftsgeschichte – mitreißend, komisch und absolut ehrlich!

== Leseeindrücke: ==

Alleine der Buchtitel ist schon eine herrliche Wortspielerei: Sunny Days, was ja sowohl sonnige Tage bedeuten kann, als auch Sunnys (die Protagonistin) Tage. Irgendwie trifft beides bei dieser eindeutigen Doppeldeutigkeit zu: Sunnys Tage scheinen irgendwie sonnig zu sein, wobei das nicht von Beginnt er Handlung an so war:

Sunny ist - wie eingangs erwähnt - die Protagonistin dieses Girlpower Romans. Martin, den aktuellen Lover der Mutter Dörre kann sie gar nicht so arg leiden und dann auch noch mit ihm frühstücken zu sollen!! Von München nach Berlin, von Berlin nach Frankfurt, von Frankfurt nach Köln.... so viele Umzüge hat Sunny schon mitgemacht und auch jedes Mal Freundinnen zurücklassen müssen. So auch ihre Freundin Stella. Ihr Vorsatz in der neuen Stadt: Eine neue Freundin zu finden. Dann lernt sie Luna kennen. Die halbe Schule ist scharf drauf mit Luna Freundschaft zu schließen …

Wird es Sunny schaffen in Luna eine Freundin zu erhalten? Und da gibt es noch Paul, den sie sehr mag, der aber auch Luna mag … wie geht es da weiter? Und der neue Freund der Mutter, wird sie mit ihm klar kommen? Und was ist mit dem Wettbewerb … Fragen über Fragen, die Spannung aufbauen und diesen Roman wie Flüge lesen lassen, da man ihn nicht mehr aus den Händen legen mag!

Die 20 Kapitel verteilt auf 190 Seiten waren von der Länge her angenehm kurz und kurzweilig, die Schrift gut leserlich groß verfasst, eminente Worte oder Aussagen in Fettschrift hervorgehoben. Dass besondere Sätze, die prägnant sind, hier auf den Buchseiten dickschwarz hervorgehoben werden, macht das Lesen einfach und originell.

Auch die Namen der Protagonisten sind mit Bedacht gewählt …. Sunny, Luna, Stella … Sonne, Mond und Sterne!
Obwohl dieser Roman einer Leseempfehlung für Mädchen von 11-14 Jahren zugrunde liegt, mag ich auch als Erwachsene solche Girlpower Romane total gerne!

Das Cover macht Lust auf mehr und macht vor allen Dingen deutlich, dass es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch handelt! Teenage-Love eben!

Wie bei allen Büchern der Autorin habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969