Rezension

Voller Lügen und Wendungen

Die Frau vom Strand -

Die Frau vom Strand
von Petra Johann

 

Das Leben fast ein Traum. Die 30jährige Rebecca hat alles was es zum Glück braucht. In einem Haus an der Ostsee lebt sie mit ihrer Frau Lucy und der kleinen Tochter Greta. Nur wenn Lucy unter der Woche zur Arbeit in Hamburg muss, fühlt sie sich ein wenig einsam. Da tritt Julia in ihr Leben. Unbekleidet läuft sie am Strand auf Rebecca zu und bittet um Hilfe, weil ihre Kleidung gestohlen wurde. Beide Frauen freunden sich an. Doch schon nach kurzer Zeit ist Julia wieder verschwunden und Rebecca macht eine zerstörende Entdeckung.

Als wenige Tage später Lucy tot am Strand auf gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse...

„Die Frau vom Strand“ ist ein spannender Thriller, der sogar in Richtung Psycho-Thriller geht. Die Spannung baut sich langsam auf und erreicht einen Höhepunkt in der Mitte. Danach geht es überwiegend um die Ermittlungsarbeit der Polizei, die nach dem Tod Lucy’s auf den Plan tritt. Hauptfigur hierbei ist Edda Timm, eine sehr hartnäckige Polizistin, die nicht locker lässt, bevor sie ihr Ziel erreicht hat. Dabei muss sie jede Menge Barrieren überwinden, da ihr ein ganzes Konstrukt von Lügen präsentiert wird, bei dem es schwierig ist, die Wahrheit zu entdecken.

Geschildert wird das Ganze aus verschiedenen Perspektiven, doch auch hier muss man sich erst bis zur Wahrheit durchkämpfen. Es gibt immer wieder Wendungen, die nicht vorhersehbar sind und so ist auch das Ende ein überraschendes.

Alles in allem ein spannender Thriller, der leider in der Mitte ein paar Längen hat. Dennoch empfehlenswert.