Voller Spannung

Darkdeep - Insel der Schrecken. Bd.1 - Ally Condie, Brendan Reichs

Darkdeep - Insel der Schrecken. Bd.1
von Ally Condie Brendan Reichs

Das Cover hat mich völlig gepackt. Es ist auf den ersten Blick bereits wegen der Farben eher unheimlich, wenn man aber dann noch das große Monster erblickt gruselt es einen schon. Das Cover gibt die Stimmung des Buches ganz gut zur Geltung.

Die Freunde Nico, Tyler und Emma entdecken ein altes Hausboot mit einem düsteren Becken im Keller. In diesem Becken ist eine Art Strudel aus schwarzem Wasser.

Bereits das fand ich schon recht unheimlich, da die Autorin es schafft sehr bildlich zu schreiben. Etwas später freundet sich dann die Gruppe auch mit einem anderen Mädchen namens Opal an, die ebenfalls mit zum „Finsertief“ kommt, so haben die Jugendlichen das Becken genannt.

Die Geschichte gefällt mir vom Schreibstil her sehr. Es ist nicht zu schrecklich für Jugendliche geschrieben und kann auch Erwachsene wie mich begeistern. Es war durchweg spannend geschrieben, man wollte immer wissen was als nächstes passiert und auch die Charaktere haben mir gefallen.

Diese waren gut durchdacht und hatten nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Daher wirkten sie Authentisch. Emma war mir persönlich nicht so sympathisch, da sie oft nicht nachgedacht hat und daher die Folgen zu spüren bekommen hat. Dafür mochte ich Nico sehr.

Das Buch ist immer abwechselnd von verschiedenen Protagonisten geschrieben, sodass man einen guten Einblick in alles bekommt. Auch hier ist mir Nico positiv aufgefallen.

Das Ende hat mir gut gefallen und passte zur Geschichte. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der Reihe.

Fazit:

Ein mysteriöses und spannendes Jugendbuch, das den Leser mit in die Dunkelheit nimmt