Voller Traurigkeit und Glück

Drei mal wir
von Laura Barnett

Als erstes muss ich wirklich sagen, meine Hochachtung an die Autorin, die ein so komplexes und tief bewegendes Buch geschrieben hat.
Ich hatte wirklich am Anfang so meine Bedenken, wie ich das Ganze unter einen Hut bringen sollte.
Und ich muss wirklich sagen, gerade am Anfang hatte ich da schon so meine Probleme.
Die Begegnung von Eva und Jim war wirklich sehr schön und ich fand es wirklich erstaunlich welch verschiedene Wege sie eingeschlagen haben.
Insgesamt sind es drei Geschichten.
Drei völlig verschiedenen Richtungen. Eva mit Jim, Eva ohne Jim.
Aber alle drei verstehen jeder für sich einfach völlig für sich einzunehmen.
Interessant fand ich hierbei, daß ich die Personen völlig unterschiedlich wahrgenommen habe.
Keine Frage, ich mochte sie von Anfang an.
Aber es gab auch Momente, da hätte ich Jim gern weit weg gewünscht, einfach weil er mich wütend gemacht hat.
Ich mochte aber auch gern Eva mit David.
Es sind einzelne Schicksale dabei, die wirklich sehr bewegend sind.
Es werden Themen wie Krankheit und Verlust angesprochen.
Es geht aber hier auch viel um Familie und was sie für Aufgaben mit sich bringen.
Jede Familiengeschichte hat ihre guten und schlechten Seiten.
Alles andere, wäre auch wenig glaubwürdig und ich fand einfach, daß wurde hier gut dargestellt.
Aber auch die verschiedene beruflichen Laufbahnen die hier eingeschlagen wurden, waren sehr interessant.
Die beiden erleben großen Glück, aber auch viel Schmerz und Leid.
Was aber sehr gut durchkommt, ist die Sehnsucht, die sie bei jeder Geschichte verströmen.
Ich habe jederzeit unglaublich mit ihnen gebangt, geliebt und geschmunzelt.
Sie haben mich vollkommen in den Bann gezogen, mit ihrer Art und ihrem Leben.
Ich muss aber auch sagen, daß für mich zwischendurch auch ein paar Längen entstanden sind.
Und ich musste  verdammt aufpassen, daß ich nichts durcheinanderbringe, was dazu geführt hat, daß ich öfters mal in Grübeleien verfallen bin.
Die Atmosphäre empfand ich als drückend und schwer.
Es ist kein lockerleichtes Buch, es ist ein Buch voller Schicksalsfäden, daß uns zeigt wo unser Platz ist.
Aber es zeigt auch, daß wir die Fäden dafür in der Hand halten.
Aber vor allem zeigt es uns, daß ein einziger Moment und eine einzige Entscheidung, das ganze Leben verändern kann.

Hierbei erfahre wir immer im Wechsel die Perspektiven von Eva und Jim.
Dadurch erhalten sie mehr Raum und Tiefe.
Aber auch die Nebencharaktere sind sehr gut gezeichnet.
Sie wirken authentisch und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten.
Die Gestaltung des Buches und der Seiten hat mich völlig verzaubert. Einfach wunderschön mit Blüten und Ornamenten.
Es spielt im Zeitraum von 1958 - 2014. Mal gibt es größere Zeitsprünge , mal kleinere.
Der Schreibstil der Autorin ist stark einnehmend und mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel sind treffend zum Buch gewählt.

Fazit:
Eine komplexe Geschichte, die das Leben von zwei Menschen in drei Situationen darstellt.
Ein Buch voller Höhen und Tiefen, daß mich so manches mal traurig, aber auch glücklich gemacht hat.
Eine klare Leseempfehlung.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten