Vom Atmen unter Wasser - Lisa-Marie Dickreiter

Vom Atmen unter Wasser - Lisa-Marie Dickreiter

Vom Atmen unter Wasser
von Lisa-Marie Dickreiter

Exakt ein Jahr nachdem ihre 16-jährige Tochter getötet wurde, begeht Anne Bergmann einen Selbstmordversuch, der das Leben ihrer kleinen Familie ein zweites Mal zutiefst erschüttert. Von diesem Punkt ausgehend, führt Lisa-Marie Dickreiter die Geschichte nicht nur fort, sondern greift auch episodisch sowie perspektivisch zurück.

Dabei steht allerdings niemals das eigentliche Unglück (der Mord) im Zentrum der Betrachtungen, sondern vielmehr dessen Auswirkungen… die haarfeinen Risse, die allmählich das Familiengerüst durchziehen, weil sich niemand selbst -und erst recht nicht: einander- zu helfen weiß.

Tatsächlich ist bei diesem Buch der Name Programm: „Vom Atmen unter Wasser“ – genauso fühlt sich die Lektüre an. Bedrückend, atemlos… und mit fortlaufender Dauer: schwindelerregend.

Lisa-Marie Dickreiter gebührt ein übergroßes Lob für dieses bewegende Buch voller Emotionen (geradezu herzzerreißend: die Gespräche zwischen Anne und der Psychologin), das ich Euch hiermit nachdrücklichst ans Herz legen möchte… bitte lesen!