Vom bitteren Wintersalat bis hin zum Buchweizen-Kurkuma-Curry.

Himmlisch gesund - Lynn Hoefer

Himmlisch gesund
von Lynn Hoefer

Mit diesem Buch erhält man wunderbare Rezepte und Tipps rund um eine pflanzenbasierte Ernährung. Von grundsätzlichen Informationen bis hin zu raffinierten Rezepten wie gerösteten Kichererbsen oder einem Kürbis-Linsen-Salat findet man hier viel Wissenswertes.

Bücher rund um das Thema Ernährung finde ich immer wieder spannend und lese ich auch deshalb so interessiert, weil ich gerne Abwechslung bei meiner Ernährung habe. Die Hintergründe von Lynn Hoefer (zu hoher Blutdruck & Puls), die sie zu dieser Ernährung brachten, erfährt man gleich zu Beginn des Buches, so dass man auch gut verstehen kann, warum sie sich damit auseinandergesetzt hat.

Zuerst erläutert sie ausführlich ihre Ernährungsphilosophie, gibt einen Einblick in ihre Küche (die von ihr hauptsächlich verwendeten Produkte samt Erläuterung) und führt Basisrezepte auf, die man teilweise durchaus bestimmt auch gut anwenden kann. (Pflanzenmilch selbst machen empfinde ich als recht aufwendig.)

Nun erhält man direkt Rezepte aus den verschiedensten Kategorien, vom Frühstück über schnelle Kleinigkeiten und Snacks bis hin zu himmlischen Festessen und Kaffee und Kuchen findet man hier die unterschiedlichsten Rezepte.

Bei den Rezepten findet man vom Kurkuma-Milchshake (mit Hafer- oder Mandelmilch) über die Rote-Bete-Pastinaken-Suppe bis zum Honig-Rosenkohl mit Cashewkernen und dem Elisenlebkuchen wirklich allerlei leckere Rezepte. Diese sind jeweils bebildert und übersichtlich dargestellt, so dass man direkt auf den ersten Blick sieht, welche Zutaten man benötigt und wie lange die Zubereitung dauert. Die Beschreibungen habe ich als gut verständlich empfunden.

Zum Schluß findet man im Buch noch ein Beispiel für einen Wochen-Essensplan sowie ein paar Tipps wie man diese Ernährung auf Reisen gut umsetzen kann.

Für manche dieser Rezepte braucht man schon etwas speziellere Zutaten, was für den ein oder anderen sicher eine Herausforderung darstellt, da nicht jeder Lebensmittelmarkt solche Produkte führt. Im Großen und Ganzen habe ich die Zutaten aber als meistens gut machbar und nicht zu außergewöhnlich angesehen.

Die Rezepte sind wirklich abwechslungsreich, so dass hier wirklich jeder fündig wird. Bei manchen Rezepten muss ich jedoch sagen, dass mir der Aufwand einfach zu groß ist – beispielsweise bei der selbstgemachten Mandelmilch. (Über Nacht einweichen, etc.) Sicher ist es so, dass man genau weiß, was man hat, wenn man dies selbst gemacht hat, teilweise finde ich das aber auch als zu umständlich, viel Zeit in Anspruch nehmend.

Ich habe für mich einige Rezepte in meinen Alltag gut integrieren können, Rezepte, die ich sicher auch immer mal wieder machen werde. Generell hat mir im Buch gut gefallen, dass man auch Informationen über verschiedene Lebensmittel erhält, die Auswahl an Rezepten wirklich vielfältig und abwechslungsreich ist. Nicht so gut gefallen hat mir, dass man manchmal etwas speziellere Zutaten benötigt und manche Rezepte meiner Ansicht nach eher umständlich sind. Alles in Allem hat es mir echt gut gefallen, die Bilder mit den gekochten Gerichten haben mir gut gefallen, damit bekommt man direkt schon Lust aufs Ausprobieren. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.