Vom Eis beherrscht, vom Silber befreit

Herzenmacher - Akram El-Bahay

Herzenmacher
von Akram El-Bahay

Magisches Abenteuer zwischen zwei Welten; spannend und ein wenig düster.

Als Léo Mellino einem rätselhaften Fremden durch die Gassen seiner Heimatstadt folgt, gelangt er über einen geheimen Übergang in eine andere Welt. Eine Welt, die vom Winter beherrscht wird, seitdem der König unter dem Einfluss einer schönen Hexe steht. Eine Welt, in der es Zwerge gibt und mechanische Menschen, die von begabten Handwerkern gefertigt werden. Als Léo sich in diese Kunst einweisen lässt, zeigt sich sein außerordentliches Talent…

Meinung:
Ich kenne den Autor Akram El-Bahay schon von “Die Bibliothek der flüsternden Schatten” und “Henriette und der Traumdieb” als wortgewandten Märchenerzähler. Seine Geschichten zeichnen sich immer durch sehr detaillierte und beeindruckende Welt aus.
Somit war ich mir sehr sicher, dass mir auch Herzenmacher gut gefallen würde.

Ausgangspunkt der Geschichte ist das französische Briançon. Der Autor entspinnt um den jungen Léo nach und nach eine spannende aber auch recht düstere Geschichte.
Als er einem Fremden folgt, der das Erbe seines Vater fortbringen will, gelangt er in eine andere Welt. Dort entdeckt er nicht nur sein Talent, sondern auch ein Geheimnis seiner Familie.

Die Beschreibungen der Schauplätze in beiden Welten sind wie immer sehr anschaulich und detailreich. Man kann sich sehr schnell in die Orte und die dortige Atmosphäre hinein fühlen. Die Zusammenhänge werden Léo und dem Leser Stück für Stück enthüllt. Dabei verliert sich der Autor aber nicht in unnötigen Ausschweifungen, sondern hält die Spannung dauerhaft hoch.
Akram El-Bahay ist sehr gut darin, das Ruder in seinen Geschichten immer auf’s Neue herumzureißen. Im ersten Moment glaubt man, schon einen großen Showdown zu erleben, doch dann kommt alles ganz anders.

Die Figuren in Herzenmacher bilden eine tolle Mischung. Léo ist trotz seines jungen Alters ein eher besonnener Protagonist. Doch wenn seine Freunde in Gefahr sind, wächst er über sich hinaus und würde alles für sie tun. Unterstützt wird er dabei von einem weisen, leicht verschrobenen Lehrmeister; einem pragmatischen aber leicht griesgrämigen Zwerg und einer sehr schlagfertigen jungen Freundin.
Der Autor verzichtet auf kitschige Romanzen und drückt auch nicht übermäßig auf die Tränendrüse. Seine emotionalen Momente sind gut gesetzt und passen zur Handlung.

Die Atmosphäre der Geschichte ist insgesamt etwas düster und kühl. Aber wenn man bedenkt, dass eine Welt vor einer Eishexe gerettet werden muss, bleibt das wohl kaum aus.
Mir hat die Mischung aus Orten, Figuren und Atmosphäre sehr gut gefallen.

Fazit:
Wieder ein großartiges Märchen vom großen Geschichtenerzähler Akram El-Bahay. Die Kombination aus Fantasyelementen, französischer Provinz und vielschichtigen Figuren verbindet sich zu einer Geschichte mit Tiefe und Spannung. Ein wunderbares Buch von einem meiner liebsten Autoren!